Partner Foren

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Partner Foren

Beitrag von Gerrit » Di 28. Sep 2010, 12:37

CD ist in diesem Zusammenhang eben nicht egal und sind Klarnamen und E-Mailadressen keine sensiblen Daten?

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Partner Foren

Beitrag von piksieben » Di 28. Sep 2010, 13:06

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 28.09.10 09:59:47...Betriebe werden in der Regel nicht versteigert, sondern im Rahmen der Liquidation nur die Einrichtungen und sonstigen Betriebsmittel......wie zum Beispiel eine Domain. Sorry, war vielleicht etwas missverständlich formuliert von mir.Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 28.09.10 09:59:47...falls es keinen Interessenten gibt, der ein Unternehmen übernehmen will...Ich schätze mal, im Falle von OI wird es schon Interessenten geben--ob die aber gewillt sind, den geforderten Preis zu zahlen, das ist eine andere Sache... Den Rest meiner (überaus sinnvollen, bedeutungsschwangeren) Nachricht habe ich gerade beim Editieren versehentlich gelöscht...Ein andermal mehr--Pause ist zuende...Beitrag geändert:28.09.10 13:04:24

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Partner Foren

Beitrag von oldsbastel » Di 28. Sep 2010, 13:11

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 28.09.10 12:34:24Wer "CD" ist ist mir egal, entscheidend ist doch die Fortführung der Plattform hier. Wenn es sich mit dem Datenschutz tatsächlich derart verhält, tja dann frage ich mich, welche sensible Daten das sein sollen?Vorübergehend schließen, dass wäre der zweite Todesstoß.Vielleicht solltest du dein Hobbygebastel mal vergessen und die etwas mit Wirtschaftsrecht beschäftigten.Ich kenne die Konstellation nicht, aber wenn CD Gesellschafter bei OI ist oder war, dann hat CD sehr wahrscheinlich auch die Rechte an der Domain "oldtimerinfo.de". Falls das so sein sollte, dann würde ich an der Stelle von CD einen Teufel tun und die Rechte an der etablierten Domain für einen Apfel und ein Ei verkaufen. Eher würde ich das Angebot schließen, als einem eventuellen Wettbewerber eine etablierte Domain "zu schenken". OI und CD sind Wirtschaftsunternehmen und nicht Mutter Theresa. Eventuell lässt sich die Domain mit anderem Inhalt wieder nutzen.OI darf die Nutzerdaten (Name, E-Mail etc.) gemäß Datenschutzgesetzgebung nicht an den evtl. Käufer der Domain weitergeben. Das heißt, von jedem Nutzer ist eine Neuregistrierung erforderlich. Ohne die Nutzerdaten ist die Domain aber praktisch wertlos. Damit ist es also nach meinem jetzigen Kenntnisstand das Sinnvollste, wenn CD (bzw. die "Markt"?) die Rechte behält. So würde ich es jedenfalls machen.Vor genau dem gleichen Problem stand ich bei der Übernahme auch. Also habe ich eine ganz andere Lösung gesucht, die dann zum Glück auch geklappt hat.Im Moment sehe ich nur zwei mögliche bzw. sinnvolle Lösungen: Entweder führt CD das Portal weiter oder der Insolvenzverwalter schaltet das Angebot ab.Beitrag geändert:28.09.10 13:33:33

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Partner Foren

Beitrag von oldsbastel » Di 28. Sep 2010, 13:19

Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 28.09.10 13:06:11Ich schätze mal, im Falle von OI wird es schon Interessenten geben ...Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich kann mich natürlich auch irren. Wer könnte denn Verwendung für die GmbH haben? Und dass der Wert der GmbH deutlich über dem Buchwert der Einrichtung und Betriebsmittel liegt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Und wenn OI die Einrichtung und Betriebsmittel noch von CD gemietet hat, dann ist auch da nichts zu holen und der Wert der GmbH dürfte nahe Null liegen. Aber auch hier lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren.Beitrag geändert:28.09.10 13:22:00

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Partner Foren

Beitrag von Michael P » Di 28. Sep 2010, 13:46

Ich bin kein Wirtschaftsrechtler, und werde es auch nie studieren wollen.Frage: Was wird mit diesem Forum schon verdient? Wirtschaftlich betrachtet kostet ein vorrübergehend vom Netz genommenes Forum ebenfalls Geld. Der Wert eines Forum, welches unentgeltliche Zugriffe ermöglicht, und auch sonstewie kein Geld erwirtschftet, hat in meinen Augen nur einen symbolischen Charakter. Wenn sich ein williger User findet, soll er es für einen Apfel und zwei Eier übernehmen. Ansonsten soll Herr CD seine Plattform behalten, und wir User stehen im Regen. Eigentlich kann Herr CD doch froh sein, wenn er jemanden findet, der OI übernimmt. Dann ist er seine Sicherungspflicht endlich los. Zum Thema Datenschutz. Auch bin ich kein Verfassungsrechtler. Sind wir denn nicht freiwillig hier und haben freiwillig unsere Daten angegeben. Wer diese nicht öffentlich haben möchte, bitte, die Möglichkeit besteht doch längst. Das sollte kein Grund sein. Einmal umprogrammieren, damit generell keine Emailadresse sichtbar ist, und fertig. Ansonsten sind Nicks doch wie Schall und Rauch.Im Falle einer (vorübergehenden) Abschaltung des OI werden die restlichen einhundert deutschen Foren sich erfreulichen Zulaufs nicht entgegenstellen.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Partner Foren

Beitrag von oldsbastel » Di 28. Sep 2010, 14:15

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 28.09.10 13:46:54Frage: Was wird mit diesem Forum schon verdient?...Eigentlich kann Herr CD doch froh sein, wenn er jemanden findet, der OI übernimmt....Zum Thema Datenschutz.... Sind wir denn nicht freiwillig hier und haben freiwillig unsere Daten angegeben.Die Frage ist nicht, ob mit dem Forum etwas verdient wird, sondern was mit der Domain verdient wird oder verdient werden kann. Von daher kann es durchaus sein, dass Classic Data überhaupt kein Interesse daran hat, die Rechte an der Domain abzugeben (was ich auch glaube). Du kannst aber ja gerne mal nachfragen. Du hast deine Daten der oldtimer-info GmbH & Co. KG gegeben. Die darf die Daten bei einem Verkauf aber nicht weitergeben. It's that easy.Aber es stellen sich noch andere Fragen. Was passiert z. B. mit dem OICD und den DEUVET-Mitgliedschaften?Beitrag geändert:28.09.10 14:27:17

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Partner Foren

Beitrag von Michael P » Di 28. Sep 2010, 14:48

Oldsbastel, dann sieht das nach einer harten Nuss aus. Und OI wird dann irgendwann abgewickelt.Vielleicht finden die Herren Advokaten ja eine Lösung...
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Partner Foren

Beitrag von oldsbastel » Di 28. Sep 2010, 14:55

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 28.09.10 14:48:47Und OI wird dann irgendwann abgewickelt.Das ist genau das, was ich vermute. Als Außenstehender gehe ich mal davon aus, dass die oldtimer-info GmbH & Co. KG liquidiert wird. Ich habe im Moment keine Idee, warum es anders sein sollte. Aber das ist natürlich alles Spekulation.Beitrag geändert:28.09.10 14:56:33

alex0469
Beiträge: 156
Registriert: Di 18. Mär 2008, 10:26

Partner Foren

Beitrag von alex0469 » Di 28. Sep 2010, 16:19

rein rechtlich steht in der Domainregistrierung:DomaininhaberDer Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.Domaininhaber: oldtimer-info GmbH & Co. KGAdresse: Herner Str. 130PLZ: 44575Ort: Castrop-RauxelLand: DEAdministrativer AnsprechpartnerDer administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain oldtimer-info.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.Name: Jochen StrauchOrganisation: oldtimer-info GmbH & Co. KGAdresse: Herner Strasse 130PLZ: 44575Ort: Castrop-RauxelLand: DEGruß Alex

xs-r
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00

Partner Foren

Beitrag von xs-r » Di 28. Sep 2010, 16:26

Ich klinke mich mal kurz mit ein:Natürlich kann ein bestehendes Forum samt Userdaten übernommen werden.Die Pflicht des letztlichen Betreibers besteht nur darin, die User über eine Übernahme per Mail/PN/Newsletter zu informieren und ihm einen befristen Zeitraum zur Löschung seiner Daten einzuräumen. Mit einem Hinweis auf "Bei keiner Rückantwort/Meldung des Users ist er damit einverstanden, das seine Daten an den neuen Betreiber übergehen" - ist der Fall geritzt und Datenschutz hin oder her, in diesem Fall hat der User das Nachsehen wenn er verpennt hat sich abzumelden.Bei gewerblich betriebenen Foren/Communitis/Server oder anderen gib es noch eine Ausnahmezwangsübernahme Klausel .... oder wie sich das auch nennen mag ... z.B. Google lässt hier besonderes grüßen, in dem User stillschweigend übernommen werden !Ich fände es persönlich Schade wenn diese unterhaltsame Forum (Die letzten 2 Wochen waren mehr als Amüsant) hier zumachen würde.GrußRolf* der auch mehrfacher Forenhoster ist und speziell in diesem Forum so einiges radikal ändern würde ....

Antworten