Neue Masche im Internet

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Neue Masche im Internet

Beitrag von Zoe » Mo 31. Mai 2010, 12:22

Es scheint wohl jemand sehr verzweifelt in seinem Bemühen, seine Dienste und Foren im Internet mit Adressen und Besuchern zu füllen....Konkret handelt es sich um eine Augsburger Ein- oder Zweimannfirma, die nette Schreiben an Webseitenbetreiber verschickt, sie hätten angeblich festgestellt, die jeweilige Site wäre eine betrügerische Webseite. Das LKA werde informiert und die Seite auf - hurra hurra, hier kommt die eigene Forenseite - techkom-forum.de in die Blacklist aufgenommen.Da fürchtet man sich ja geradezu und so mancher private Webseitenbetreiber wird gleich verschreckt versuchen, auf der angegebenen Adresse nachzulesen, was denn über die eigene Internetpräsenz geschrieben wird. natürlich muß man sich dazu anmelden (honi soit qui mal y pense) und schon hat der Herr Hille von "usersite!made4you" eine gültige Emailadresse mehr im Sack.Leider stehlen einem solche Schwachmaten nur Zeit und Mühe - die man viel besser mit was sinnvollem ausfüllen könnte.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Neue Masche im Internet

Beitrag von Sierra » Mo 31. Mai 2010, 15:19

Hab gleich mal Spamblocker und IP Cop trainiert. Wenn ich den Mist gar nicht erst krieg, muß ich mich schon nicht aufregen oder Zeit damit verschwenden. Danke für die Info. GrußMichael

Ronny
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2010, 03:09

Neue Masche im Internet

Beitrag von Ronny » Di 14. Dez 2010, 03:23

Bin zufällig auf diesen Thread gekommen durch eine Google suche. Hinsichtlich eures Inhalts muss ich sagen, dass diese besagte Webseite gar nicht existiert. Ist aber eine Fornesoftware von Xobor (Baukasten).Aber es gab noch andere Kommunitys die ähnliches zur Sprache brachten. Allerdings konnte ich die Steuernummer und die Umsatzsteuernummer bei dem örtlichen Ordnungsamt auf ein angemeldetes Dienstleistungsunternehmen zurückführen lassen. Dem Ordnungsamt sind derartige Auffälligkeiten nicht bekannt geworden. Was erklären würde, dass die Inhaber des Unternehmens keine kriminellen Machenschaften Anstreben oder Ausführen.Scheint also alles in Ordnung zu sein. Habe über eine andere Webseite von "usersite!made4you" zwei Notebooks bestellt und auch sehr zuverlässig bekommen, daher glaube ich nicht daran dass die Beabsichtigen irgendwelche Maschen abzuziehen.Werde aber weiterschauen was sonst so in Foren berichtet wurde.

Ronny
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2010, 03:09

Neue Masche im Internet

Beitrag von Ronny » Di 14. Dez 2010, 09:16

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 31.05.10 12:22:13Es scheint wohl jemand sehr verzweifelt in seinem Bemühen, seine Dienste und Foren im Internet mit Adressen und Besuchern zu füllen....Konkret handelt es sich um eine Augsburger Ein- oder Zweimannfirma, die nette Schreiben an Webseitenbetreiber verschickt, sie hätten angeblich festgestellt, die jeweilige Site wäre eine betrügerische Webseite. Das LKA werde informiert und die Seite auf - hurra hurra, hier kommt die eigene Forenseite - techkom-forum.de in die Blacklist aufgenommen.Da fürchtet man sich ja geradezu und so mancher private Webseitenbetreiber wird gleich verschreckt versuchen, auf der angegebenen Adresse nachzulesen, was denn über die eigene Internetpräsenz geschrieben wird. natürlich muß man sich dazu anmelden (honi soit qui mal y pense) und schon hat der Herr Hille von "usersite!made4you" eine gültige Emailadresse mehr im Sack.Leider stehlen einem solche Schwachmaten nur Zeit und Mühe - die man viel besser mit was sinnvollem ausfüllen könnte.ZoeHille <-Verstößt mit der Namnesnennung nicht gegen die Datenschutzrechte bzw. Persönlichkeitsrechte, oder hat die besagte Person dir seine Einwilligung gegeben, dass du den sein Namen verwenden darfst?Will ja nichts sagen, aber ich glaube dass du hier gegen geltendes Recht verstößt wenn du von fremden Personen deren ihre Namen veröffentlichst. Unabhängig ob der Name in einem Impressum existent ist oder nicht. Habe an die Forenbetreiber eine Mail geschrieben und dabei deinen Thread komplett kopiert. Denn ich finde dass nicht in Ordnung dass du Personen namentlich an den Pranger stellst, auch wenn du den Verdacht erhebst, dass diese Person in irgendeiner Weise rechtswidrige Taten begangen haben sollte. Was ich aber in Frage stelle ... wie bereits in meiner Antwort geschrieben, habe ich von diesem Unternehmen Waren bezogen und hatte zu keiner Zeit einen Anlass zur Beanstandung oder Kritik. Auch war die Webseite seriös und Übersichtlich. Die von dir genannte Webseite existiert nicht einmal. Vllt. existierte sie unter falscher Flagge, oder könntest du Beweisen dass der Betreiber wie es im Impressum stand tatsächlich die Person ist die du hier namentlich an den Pranger stellst?Also ich denke du solltest die Wahrung der persönlichen Interessen anderer Berücksichtigen und nicht wahllos gegen geltendes Recht verstoßen.Wie gesagt, nichts für ungut .... aber wenn ich meinen Namen irgendwo lesen würde mit Behauptungen die nicht belegt werden, dann wäre ich sauer, dass wärst du mit Sicherheit auch, wenn ich einfachso deinen Namen irgendwo veröffentliche mit einer Behauptung die nicht der Wahrheit entspricht.LgRonny

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Neue Masche im Internet

Beitrag von Sierra » Di 14. Dez 2010, 10:03

Sehr interessant, Ronny. Hast Du auch einen Oldtimer?Heißt Du zufällig Hille?Woher hast Du diese lustige Rechtsauffassung?Findest Du es nicht etwas abenteuerlich, Zoe vorzuwerfen, "wahllos gegen geltendes Recht" zu "verstoßen". Könnte das nicht zum Eigentor werden?

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

Neue Masche im Internet

Beitrag von Derby special » Di 14. Dez 2010, 10:30

Der Mann muß Mit-Mittelfranke sein - die Ausdrucksweise "von fremden Personen deren ihre Namen" hört man selten im hochdeutschen Ausland !

Ronny
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2010, 03:09

Neue Masche im Internet

Beitrag von Ronny » Di 14. Dez 2010, 23:48

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 14.12.10 09:03:32Sehr interessant, Ronny. Hast Du auch einen Oldtimer?Heißt Du zufällig Hille?Woher hast Du diese lustige Rechtsauffassung?Findest Du es nicht etwas abenteuerlich, Zoe vorzuwerfen, "wahllos gegen geltendes Recht" zu "verstoßen". Könnte das nicht zum Eigentor werden?Diese "lustige Rechtsauffassung" steht in Gesetzestexten die für jeden frei einsehbar ist. Und um deine Frage zu beantworten, nein! Kenne auch die Betreiber nicht persönlich.Und um deine andere Frage zu beantworten, ob ich einen Oldtimer habe - nein.Bin nur hierher gekommen weil ich bei Google mehre Links gesehen habe mit Dingen drin, die meiner Auffassung nach A; nicht Bewiesen werden können, weil die besagten Webseiten gar nicht existieren geschweige das Logo existiert, B; weil rechtlich gesehen niemand dazu berechtigt ist eine fremde Personen namentlich in Foren oder in anderer Art und Weise öffentlich bekannt zu machen mit Vorwürfen und Behauptungen bzw. Beschuldigungen.Ich verteidige die gbenannte Person insofern, was die Behauptungen und unterstellungen angeht.Beweist es, und dann soll er die Chance haben Stellung zu beziehen.Und ganz ehrlich - ich schließe mich den Äußerungen und Meinungen anderer Foren an, die sagen - das möglicherweise Hacker derartiges geleistet haben. Denn wenn hier von Abzockmaschen die Rede sein soll ... dann aber müsste das in der gesamten Öffentlichkeit aufgefallen sein, und nicht nur im Web. Und da dies nicht in der gesamten Öffentlichkeit thematisiert wurde, kann man davon ausgehen, dass hier nicht die Betreiber ein Verschulden zu verantworten haben, sondern diejenigen die Möglicherweise im Namen der Betreiber kriminielle Machenschaften tätigen wollten. Also ohne Fakten und Beweise die eine direkte Verbindung zu den Betreibern und dem Unternehmen herstellen, sind jegliche Mutmaßungen fehl am Platz.Also - Euer Job, entweder ihr könnt es Beweisen - oder ihr nehmt die Beschuldigungen wieder zurück.Ohnehin darf der Name nicht öffentlich sein ohne dass die jeweilige Person zugestimmt hat.Ähm und nein ich finde es nicht abenteuerlich Zoe wahllos vorgeworfen zu haben, dass sie gegen geltendes Recht verstoßen hat. Sie hat die benannte Person nicht gefragt ob sie seinen Namen in einem Thread posten darf, oder hat sie das etwa doch? Ich glaube eher nicht. Im Prinzip fragt keiner jemanden um Erlaubnis, persönliche Daten wie Name, Emailadresse usw. öffentlich zu Verwenden.Auch das hier .... Leider stehlen einem solche Schwachmaten.... ist schon eine strafbare Handlung (Beleidigung - StGB) .... Hille <<< die öffentliche Bekanntmachung ohne die audrückliche schriftliche Einwilligung der benannten Person ist ein Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte der benannten Person ... alles andere ist eigene Meinung ... Aber Vorwürfe die eine Straftat verwirklichen sollen die durch eine andere Person begangen sein soll ... muss nachgewiesen werden (Beweispflicht) ...@ Derby special ... sorry für meine Patzer in der Rechtschreibung und Grammatik ... aber ich bin kein gebürdiger deutscher und nicht sonderlich gut in deutsch. Vllt. verzeihst du mir meine Fehler in der deutschen Rechtschreibung.So und da ich davon ausgehe dass ihr wieder etwas an den Äußerungen auszusetzen habt ... gehe ich davon aus, dass wir eine endlose Diskussion darüber führen werden.In diesem Sinne - Lets go:)Beitrag geändert:14.12.10 22:49:25Beitrag geändert:14.12.10 23:00:28

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Neue Masche im Internet

Beitrag von oldierolli » Mi 15. Dez 2010, 02:21

Hallo, in einem FREIEN Land mache ich mir gar nicht erst die Finger schmutzig, sondern melde einen evtl. VERDACHT auf Internet-"Maschen" an Dienststellen der Justiz und auch an Medien mit deren guten Rechtsabteilungen. Jedenfalls müssen alle DEMOKRATISCHEN und RECHTLICHEN Mittel ausgeschöpft werden, um EVENTUELLE kriminelle Unterschichtler im Keim zu ersticken. Wehrhaft demokratisch rechtsstaatlichen Gruß. Rolf

Ronny
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2010, 03:09

Neue Masche im Internet

Beitrag von Ronny » Mi 15. Dez 2010, 05:48

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 15.12.10 01:21:44Hallo, in einem FREIEN Land mache ich mir gar nicht erst die Finger schmutzig, sondern melde einen evtl. VERDACHT auf Internet-"Maschen" an Dienststellen der Justiz und auch an Medien mit deren guten Rechtsabteilungen. Jedenfalls müssen alle DEMOKRATISCHEN und RECHTLICHEN Mittel ausgeschöpft werden, um EVENTUELLE kriminelle Unterschichtler im Keim zu ersticken. Wehrhaft demokratisch rechtsstaatlichen Gruß. RolfJa auf diese Ideegebung wollte ich eigentlich mit dem letzten Beitrag hinaus. Denn öffentliche Stellen sind in der Lage Unternehmen zu beobachten und zu Kontrollieren. Und wenn dann derartiges auffällig werden sollte, greifen die dann schon ein.Nur leider sind hier Personen die es vorziehen mit Unterstellungen und Mutmahßungen und mit Namen Dritter, für unmut zu sorgen. Ohne sich Gedanken zu machen dass die eine oder andere Person hier sich durchaus strafbar machen könnte, hinsichtlich der Unterstellungen und Beschuldigungen.Habe über Google weitere Foren gefunden mit ähnlichen Behauptungen, die sich sehr damit dekcne was auch hier behauptet wird.Von daher stelle ich die These auf dass es bei allen Beiträgen um reine Spekulationen geht um jemanden absichtlich schlecht zu machen.Wie bereits erwähnt - Beweise bringen die ein strafrechtlich relevantes Verhalten zeigen, und dass dann an die Behörden die dafür Zuständig sind übergeben. Alles weitere ist dann Sache der öffentlichen Behörde.Beitrag geändert:15.12.10 04:46:18

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Neue Masche im Internet

Beitrag von StevieP2 » Mi 15. Dez 2010, 07:51

Zitat:Und um deine Frage zu beantworten, nein! Kenne auch die Betreiber nicht persönlich.Haha.. wers glaubt ! Wer verteidigt denn so intensiv eine Firma, die er selbst kaum kennt und von der nur mal was gekauft hat.. ? Für wie blöd willst Du hier alle verkaufen ?Steffen

Antworten