GEZ-Gebühr für PC

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

GEZ-Gebühr für PC

Beitrag von goggoroller » Mi 27. Okt 2010, 12:46

Zurück zum Thema?? Gibts Peter Herzog noch???Heute gibts die Entscheidung:http://www.tagesschau.de/inl...ndfunkgebuehr112.htmlwar ja klar - ich hoffe die GEZ fängt dann mal an auch im Ausland Gebühren zu fordern..."Kxxx" mich das wieder an.

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

GEZ-Gebühr für PC

Beitrag von griesbreifan » Mi 27. Okt 2010, 13:28

Tja, ein paar haben weitergeklagt und nach dem Oberverwaltungsgericht hat jetzt auch das Bundesverwaltungsgericht ( in Leipzich ! , wie anno dunnebier )das nochmal bestätigt.http://www.heise.de/newstick...Computer ... 4.htmlWäre ja noch schöner, wenn da tatsächlich Leute nicht bezahlen würden.Da darfs keine Präzedenzfälle geben !Interessant ist letztlich die Begründung. Der Besitz eines empfangsfähigen Geräts reicht aus um eine Gebührenforderung zu begründen.Wenn man das überträgt, müsste man eigentlich auch für Autos, die nur in der Scheune stehen, Steuer bezahlen. Auweia, da hab ich jemanden auf ne Idee gebracht, bitte nicht weitersagen.GrüsseG.

Doroma
Beiträge: 576
Registriert: So 4. Jun 2006, 16:28

GEZ-Gebühr für PC

Beitrag von Doroma » Mi 27. Okt 2010, 15:27

Da fällt mir noch eine andere Zwangsabgabe ein, nämlich die Grundsteuer. Das FA hat uns seinerzeit einen Bogen geschickt, in dem bestimmte Ausstattungsmerkmale des Hauses erfragt wurden. Ich rief an und fragte, wozu das gut sein soll. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass dadurch der Wert des Anwesens eingeordnet werde und als Grundlage für die Grundsteuer herangezogen werde. Es ging um einfache, gehobene Ausstattung usw. Ich sagte darauf, selbst wenn ich eine Sauna im Keller, ein Schwimmbad im Garten und vergoldete Wasserhähne hätte, ginge sie das nichts an, weil ich das von meinem sauer verdienten und bereits versteuerten Geld bezahlt hätte!Zur Rundfunkgebühr: Es gibt ja heute kaum noch ein elektronisches Gerät zu kaufen, das nicht mindestens ein Radio enthält, sei es ein Handy oder ein MP3-Player. Demzufolge müsste man als Selbstständiger u.U. drei Mal Gebühren zahlen - fürs Radio im Büro, im Auto und im Handy und natürlich für das im MP3-Player, wenn man den auf einer Dienstreise im Zug mitnimmt.Im Übrigen ist es ein Irrtum, dass man eine TV-Karte braucht, um einen Rechner zum Empfangsgerät zu machen. Allein die Grafikkarte und der Internetzugang reichen aus, denn man kann damit Live Streams im Browser ansehen oder anhören.Ronald II

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

GEZ-Gebühr für PC

Beitrag von oldierolli » Do 28. Okt 2010, 01:28

Hallo, die Neuregelung ändert das bald und bezieht sich dann ja auf "Haushalte" etc. Selbständige bis 8 Mitarbeitern brauchen wohl nur einmal bezahlen bzw. eine reduzierte Gebühr. Gruß. Rolf

Schraubfix
Beiträge: 50
Registriert: Do 25. Okt 2007, 10:11

GEZ-Gebühr für PC

Beitrag von Schraubfix » Do 28. Okt 2010, 10:08

Zitat:Original erstellt von griesbreifan am/um 27.10.10 13:28:56...Interessant ist letztlich die Begründung. Der Besitz eines empfangsfähigen Geräts reicht aus um eine Gebührenforderung zu begründen....Drum werde ich nun Kindergeld beantragen:Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

GEZ-Gebühr für PC

Beitrag von wagalaweia » Do 28. Okt 2010, 12:39

Ich glaube nicht,daß diese Pläne in der Form Bestand haben werden.In der Presse wird permanent dargestellt die GEZ betrage € 17,xx pro Monat und solle nicht erhöht werden.In Wahrheit zahlt man diese Gebühr für Radio und Fernseher.Nur Radio Besitzer (und die sind nicht wenig)müßten dann statt 5,xx den 3 fachen Betrag zahlen.Da ist Ärger für die GEZ vorprogrammiert.Grüße

Antworten