England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

kai.r
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 23:09

England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

Beitrag von kai.r » Mi 11. Mär 2009, 04:07

Hallo,wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.Muss demnächst kurz nach Brighton in Südengland und möchte die Fähre nehmen.Nicht nur, dass ich noch nie mit einer Fähre gefahren bin, war auch noch nie in England...Von wo aus wäre sinnvoller, Dieppe/Brighton oder Dover/Calais?Hat jemand einen ungefähren Preis, entweder für normalen Pkw oder für ein Wohnmobil (5,50m)?Muss ich was spezielles beachten ? (außer natürlich den Rechtsverkehr)Ist es sinnvoller, im Internet zu buchen oder direkt vor Ort, wann billiger, unter der Woche oder Wochenende ?Vielen Dank schon mal für eine AntwortKaiFalls es jemand interessiert, ich schaue keinen Oldie an sondern ein Wohnmobil für einen Bekannten.

2000mk2
Beiträge: 126
Registriert: Di 10. Sep 2002, 00:00

England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

Beitrag von 2000mk2 » Mi 11. Mär 2009, 10:20

Hallo Kai,google hast Du auch noch nie bedient? Also, "sinnvoll" ist wohl der beste Kompromiss aus Fahrtweg, -zeit und -kosten, hängt also nicht zuletzt von Abfahrts- und Zielort und Deiner Lust auf/Leidensfähigkeit beim Fahren ab. Die Fährbetreiber sind alle im Internet zu finden (z.B. poferries.de, stenaline.de), da kann man genau die Preise für bestimmte Termine ausprobieren (tendenziell ist die Wochenmitte günstiger als das WE), der ADAC gibt auf viele Verbindungen Rabatt für Mitglieder, wenn man über deren (Online-)Reisebüro bucht.HTHThorsten

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

Beitrag von ventilo » Mi 11. Mär 2009, 10:56

Preiswerter und schneller wäre es für nur eine Person evtl. den Billigflieger z.B. nach Standsted zu nehmen und dann von dort mit dem Leihwagen zu fahren.Oder mit der Bahn?Ich bevorzuge die Dover-Calais Verbindung (bzw. den Tunnel), weil man dort relativ kurze Wartezeiten hat und praktisch keine Fähre verpassen kann. Die Nachtfähre ist auch billiger.

alex0469
Beiträge: 156
Registriert: Di 18. Mär 2008, 10:26

England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

Beitrag von alex0469 » Mi 11. Mär 2009, 11:08

wenn mann nur ein oder zwei Tage bleibt sind die Cheap Return Tickets im Tunnel sehr günstig sonst P&O Seafrance oder Norfolk. Der Vorteil von P&O und dem Tunnel ist das man ohne mehrkosten auch einen/zwei Züge / Fähren früher fahren kann, uns das die Verbindungen sehr regelmäßig gehen.Auf jeden Fall vorbuchen wenn man hinfährt und das Ticket löst kostet es ein vielfaches.gruß AlexBeitrag geändert:11.03.09 10:07:14

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

Beitrag von healdok » Mi 11. Mär 2009, 12:41

Hello Kai,Norfolk Line ist günstigste und fährt von Dunkirk nach Dover. Anfahrt etwas kürzer als bis Calais. Schiffe sind sehr schön und man kann ohne Zusatzpreis auch Fähre früher nehmen, wenn Platz ist und man rechtzeitig da ist.Preis hin/zurück (Buchung online über http://www.norfolkline-ferri...-ferries.co.uk/ferry/ ) war z.B. in Februar 50 Euro in September dieses Jahr ist 75 Euro.Cheers,healdok

kai.r
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 23:09

England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

Beitrag von kai.r » Mi 11. Mär 2009, 21:48

Hallo,zuerst mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.Internet habe ich natürlich auch bedient, dummerweise erst nach diesem Posting.Tip unter der Woche und nachts war gut, im Moment sieht es so aus, dass ich MIttwoch nachts die Fähre von Dieppe nach Newhaven nehme und dort vom verkäufer abgeholt werde, meinen Wagen lasse ich in Dieppe stehen, Rückfahrt dann am selben abend, also 5,30 hin und 22,30 zurück.Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was bei einem Gebrauchtwagen in England von der formalen Seite zu beachten ist ?Kann ich das Auto mit den englischen Kenzeichen bis nach Hause fahren und hier abmelden ?Fragen über Fragen...GrüßeKai

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

Beitrag von healdok » Mi 11. Mär 2009, 22:05

Kann ich das Auto mit den englischen Kenzeichen bis nach Hause fahren und hier abmelden ? Was sagt Verkäufer?Cheershealdok

kai.r
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 23:09

England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

Beitrag von kai.r » Mi 11. Mär 2009, 22:49

Zitat:Original erstellt von healdok am/um 11.03.09 21:05:07Kann ich das Auto mit den englischen Kenzeichen bis nach Hause fahren und hier abmelden ? Was sagt Verkäufer?CheershealdokHallo Healdok,bisher noch gar nichts, haben wir noch nicht besprochen, wird sowieso nett mit meinen tollen Englischkenntnissen...Falls wir das Wohnmobil (ist übrigens ein Linkslenker) kaufen, müßen wir sowieso nochmal hin, könnte also wegen der Kennzeichen auch was anderes arrangieren.GrüßeKaiBeitrag geändert:11.03.09 21:48:44

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

Beitrag von SEAT » Mi 11. Mär 2009, 23:06

Zitat:Original erstellt von kai.r am/um 11.03.09 20:48:33Kann ich das Auto mit den englischen Kenzeichen bis nach Hause fahren und hier abmelden ?- Kaufvertrag machen (am besten 2-sprachig D/E)- Der Verkäufer teilt der DVLA (Englische Zulassungsbehörde) mit, dass er das Fahrzeug am XXXXX um YYYY Uhr an Dich verkauft hat und gibt Dir den V5C (UK-Kraftfahrzeugbrief)- Du brauchst eine Versicherung. Diese gibt es beim ADAC ("Grenzversicherung"), kostet 105EUR und gilt 30 Tage. Zur Beantragung in einer ADAC-Geschäftsstelle muss eine Kopie des V5C vorgelegt werden. Es gibt in diversen Foren die Auffassung, dass eine Grenzversicherung voraussetzt, dass das Fahrzeug bei Abschluss der Versicherung im Inland steht. Meine ADAC-Geschäftsstelle hatte daher bei der Arisa-Versicherung in Luxembourg angerufen und erhielt dort als Antwort, dass im Fall eines Imports aus UK die Grenzversicherung ebenfalls gilt, da es in England keine Kurzzeit- oder Exportkennzeichen gibt und man eine deutsche 04er-Nummer ebenfalls nicht nehmen könne. Der ADAC, Sektion Oldtimer, hat mir das ebenfalls nochmals per Email bestätigt (könnte ich bei Bedarf weiterleiten).- Mit V5C und Grenzversicherung kannst Du das Fahrzeug auch mit dem UK-Kennzeichen fahren, der Verkäufer ist aus der Haftung raus. Daheim angekommen musst Du einen Abschnitt der V5C an die DVLA in Swansea schicken, mit dem Du bestätigst dass das Fahrzeug von Dir exportiert wurde. Dazu liegt mir auch eine Email der DVLA vor, in der sie mir die Prozedur so erklärt haben.Ich sehe bei einem Nicht-Oldtimer nur ein mögliches Problem - die englische KFZ-Steuer. Ein Oldtimer vor Bj 1973 (?)zahlt ja 0GBP, so dass die Steuervignette bei meinen beiden Importen im Auto blieb und niemanden interessierte. Wenn der Verkäufer den Wagen als verkauft meldet, dürfte ab dem Moment seine Steuerpflicht enden und ich kann mir vorstellen, dass er die Steuervignette zurückgeben muss? Das wäre eventuell nochmals eine Anfrage bei der DVLA wert. Dort antwortet man normalerweise innerhalb von 24 Stunden.Gruß,Thomas

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

England-Fähren, wer kann mir Tip geben ?

Beitrag von healdok » Mi 11. Mär 2009, 23:09

Hello Kai,wenn Du Wagen hast gekauft, lasse Verkäufer Wagen nach Newhaven bringen. Besorge Überführungskennzeichen. Tausche Kennzeichen in Newhaven, unterschreibe mit Verkäufer V5 und nehme grüne V5/2 Section und nimm Wagen mit.PS: Wie willst Du bezahlen? Cash in Brit. Pound?Cheers,healdokPS: Was SEAT schreibt ist richtig, nur sind English People in diese Sache sehr vorsichtig und meiste nicht bereit das so zu tun.Beitrag geändert:11.03.09 22:12:53

Antworten