Diesel

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Diesel

Beitrag von ericstrip » Mo 26. Mai 2008, 16:16

In der Schweiz kostet Diesel deutlich (> 10 ct/l) mehr als Benzin. Ob das schon immer so war, weiß ich nicht - aber zumindest in der Zeit, seitdem Freunde von uns nach Bern gezogen sind, war das immer so.

Ralf
Beiträge: 53
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 01:00

Diesel

Beitrag von Ralf » Mo 26. Mai 2008, 16:34

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 26.05.08 15:49:57Da Diesel aus dem gleichen Rohöl hergestellt wird wie Benzin, werden bei höherem Verbrauch insgesamt beide Spritsorten teurer. Nicht ganz: Diesel und Benzin fallen bei der Raffination in einem relativ festen Mengenverhältnis an. Ist der Dieselverbrauch relativ zum Benzinverbrauch zu hoch, wird Diesel knapp (und teuer) oder wir haben eine Benzinschwemme am Markt, was zum Verfall des Benzinpreises, nicht aber des Dieselpreises führen würde (okay, ein sehr unwahrscheinliches Szenario) oder das fehlende Dieselöl muss teilweise durch (in der Produktion teuren) Synthese-Diesel ersetzt werden.Insofern ist durchaus eine Preiserhöhung nur bei Diesel durch entsprechend hohe Nachfrage nachvollziehbar.GrüßeRalf

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Diesel

Beitrag von Brummi » Di 27. Mai 2008, 09:03

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 26.05.08 16:01:33Harald, das ist doch die Presse-Info des AvD, nicht meine eigene Meinung!Hallo RA-Wilke,das habe ich auch so verstanden.Viele GrüßeHarald

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Diesel

Beitrag von Brummi » Di 27. Mai 2008, 09:05

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 26.05.08 16:16:07In der Schweiz kostet Diesel deutlich (> 10 ct/l) mehr als Benzin. Ob das schon immer so war, weiß ich nicht - aber zumindest in der Zeit, seitdem Freunde von uns nach Bern gezogen sind, war das immer so.Hallo Ericstrip,das ist mindestens die letzten 15 Jahre schon so.Viele GrüßeHarald

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Diesel

Beitrag von Brummi » Di 27. Mai 2008, 09:24

Hallo liebe Forumler,ich habe jetzt in vielen Postings viele Meinungen gelesen, die alle irgend etwas nachvollziehbares hatten.Ich möchte jedoch eines zu bedenken geben:1.)Der Trend zum Diesel ist nicht erst in den letzten 2 Monaten so drastisch gestiegen, also kann es mit dem allgemeinen Anstieg des Dieselverbrauchs nichts zu tun haben. Hier sind andere Kräfte am Werk.2.) Der hohe Dieselpreis in der Schweiz hat nichts mit den Gestehungskosten zu tun, sondern die Schweiz will mit der Steuerpolitik Dieselfahrzeuge ausbremsen.3.) Wenn die USA bei uns den Diesel aufkauft, weil sie angeblich keine Raffinerien haben, die schwefelfreien Diesel herstellen können, wird das nicht von langfristiger Natur sein. Sie werden ihre Raffinerien ebenfalls auf den Stand bringen um diesen Diesel herstellen zu können. Alles andere macht doch keinen Sinn.Ein Preis setzt sich zusammen aus Gestehungskosten und Steuern. Da der Diesel immer billiger war als Benzin, müssen die Gestehungskosten billiger sein, da an der Steuerschraube im letzten halben Jahr nicht gedreht wurde.Daher bin ich davon überzeugt, dass die Differenz zwischen Diesel und Benzin sich wieder einpendeln wird.Viele GrüßeHarald

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Diesel

Beitrag von 1300VC » Di 27. Mai 2008, 09:42

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 27.05.08 09:24:253.) Wenn die USA bei uns den Diesel aufkauft, weil sie angeblich keine Raffinerien haben, die schwefelfreien Diesel herstellen können, wird das nicht von langfristiger Natur sein. Sie werden ihre Raffinerien ebenfalls auf den Stand bringen um diesen Diesel herstellen zu können. Nee, so einfach ist das nicht. Es geht nicht um schwefelfreien Diesel, sondern um Diesel in ausreichenden Mengen allgemein !!Die Struktur der Raffinerien in den USA ist dafür weder ausgelegt, noch mal eben schnell zu ändern. Und billig ohnehin nicht.Einen sehr kompetent recherchierten Artikel (wie stets !) hierzu bietet der von mir sehr geschätzte Journalist Wilhelm Hahne (und von der Industrie "gefürchtete") unter dem Link:http://tinyurl.com/5zkwrzDann versteht man eher die Situation, warum die USA soviel importieren müssen, eher.Chris.

eddie
Beiträge: 1035
Registriert: So 19. Nov 2000, 01:00

Diesel

Beitrag von eddie » Di 27. Mai 2008, 11:33

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 27.05.08 09:42:41...Die Struktur der Raffinerien in den USA ist dafür weder ausgelegt, noch mal eben schnell zu ändern. Und billig ohnehin nicht....Chris. Und warum sollten denn auch die abartigen Milliardengewinne der Ölkonzerne für eine Umrüstung der Raffinerien aus dem Fenster geschmissen werden? Es ist doch viel einfacher und billiger, den Markt auf einem anderen Kontinent leer zu kaufen...

Na Berlin!
Beiträge: 281
Registriert: So 26. Aug 2007, 09:20

Diesel

Beitrag von Na Berlin! » Di 27. Mai 2008, 14:38

Wenn wir nur rund um den Atlantik wieder mehr Benzin abnehmen, wird alles wieder gut http://diepresse.com/home/wi...omist/363067/index.doMir gefällt das, weil mehr V8 reinkommen und weniger euro trash rausgeht.

Antworten