alte Nähmaschine!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bin (wie die Jungfrau zum Kinde) zu einer Tischnähmaschine älteren Baudatums gekommen. Es ist eine gut erhaltene, mechanisch angetriebene Geradstich-Nähmaschine Phoenix Kl.50, versenkbar mit Nähtisch (richtig, genau die Dinger, die auf eBay immer erfolglos für einen Euro angeboten werden)An einem Verkauf ist mir allerdings überhaupt nicht gelegen, ich würde einfach nur ganz gerne etwas mehr über die Maschine erfahren. Die originale Betriebsanleitung beinhaltet neben den Arbeitsanweisungen und Pflegehinweisen nur den Firmennamen (PHOENIX Nähmaschinen A.-G., Baer & Rempel, Bielefeld - den Namen trugen sie nach meinen dürftigen Recherchen ab 1934 bis 1959), ohne Angaben zu Baujahr oder Seriennummer (#B311612 am Maschinenfuß). Telefonnummer, ja selbst Postleitzahl oder Postanschrift habe ich nirgends gefunden.wer weiß mehr oder kann mir ein Buch über solche alten Nähmaschinenmöbel nennen, die möglichst auch die Kl.50-Typen von Phoenix respektive Baer & Rempel beinhalten?(Bild folgt später, habe seit dem Passwortwechsel momentan keinen Zugriff mehr auf meinen photobucket-account... )edit: jetzt mit Bild! Beitrag geändert:19.05.08 15:25:04
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
alte Nähmaschine!
Das Deutsche Museum besitzt zumindest eine Firmenschrift über dieses Unternehmen. http://www.deutsches-museum....ende/firmenschriften/ Läuft dort unter PhoenixOb du die nur vor Ort einsehen kannst weiss ich nicht, einfach mal nachfragen
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
alte Nähmaschine!
hallo, kleiner Zwischenbericht:Das Deutsche Museum hat bis jetzt leider nicht auf meine eMail reagiert, trotz voller Adressenangabe samt Vor-und Zuname sowie Telefonnummer. Hoffentlich kommt doch noch etwas.Den Nähtisch habe ich mal saubergemacht, geölt und poliert, das Sägefurnier sieht jetzt wieder richtig frisch aus. Auf ein Anschleifen habe ich extra verzichtet, die Oberfläche hat ohenhin kaum Macken, und die Spuren die sie hat soll sie auch behalten. Die Maschine selbst ist mit Druckluft ausgepustet worden, wurde geölt und hat einen neuen Riemen spendiert bekommen. Sie läuft wieder wie (vermutlich?) am ersten Tage.Beide erfreuen sich hier (als funktionales Möbelstück vereint) größter Beliebtheit.
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
alte Nähmaschine!
Versuch es auch mal in der Wäschefabrikhttp://www.museum-waeschefabrik.de wenn ich mich recht erinnere hatten die sogar mal eine Sonderaustellung zu Baer & Rempel