Neue Digitalkamera gesucht!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Mi 7. Mär 2007, 14:48

Hallo Zusammen,Da ich noch diesen Monat zu einer Trabitour gen Osten aufbreche, möchte ich mir eine neue Digitalkamera zulegen. Mit meiner alten war ich bislang immer zufrieden, solange ich draussen fotografiert habe...Beispielfoto 1, da gibt's nix zu meckern:Aaaaaber, wehe wenn das Ding in einem nicht taghell ausgeleuchteten Museum Dienst tun musste...Beispielfoto 2:Ich suche eine Kamera mit optischem Zoom, aufladbar per Kabel (wie beim Handy) aber auch mit auswechselbaren Akkus, nach dem Einschalten schnell einsatzbereit, und, ganz wichtig: Auch dazu geeignet in nicht ganz hellen Umgebungen Fotos zu machen, die was taugen!! Preisvorstellung: bis 150€...Achja, mein derzeitiger Apparat ist eine Kodak Easyshare CX6200.Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungswerte!Gruß,Freddy

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 7. Mär 2007, 15:04

Hallo Freddy,hilft Dir zwar nicht weiter aber genau das gleiche Problem habe ich auch, Bilder in z.B. Messehallen mit Blitz saufen total ab, ich habe eine Fuji. Die Blitze sind einfach zu schwach. Ganz gute Erfahrungen hab eich früher mit meiner Olympus gemacht und mit der Hewlett Packard Kamera von meinem Vater. Achte vor allen Dingen auf die Lichtstärke vom Objektiv und die Leistung des Blitzes ( Leitzahl / LZ ) beim Kauf. Zoomobjektive sind immer lichtschwächer als Festbrennweiten.Also z.B. : 2,8/50 und 4/50 mm. Dann ist das letztere das lichtschwächere Objektiv. Je kleiner die vordere Zahl ist desto besser.Bei Blitz : LZ 11 und LZ 18 ,ist der letztere Wert besser, je höher desto leistungskräftiger. Konkrete Modelle kann ich leider nicht nennen die gut sind.GrüßeTom ( Ex-Fotofachverkäufer... )Beitrag geändert:07.03.07 14:07:00

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 7. Mär 2007, 17:23

Freddy:2 Punkte musst du dabei beachten:1. Du solltest an der Kamera die Möglichkeit haben, die Verschlusszeit beim Blitzen manuell zu verlängern. Das geblitze Bilder mit der Digitalkamera unterbelichtet werden, ist in der Technik der Digitalfotografie begründet.2. Du solltest die Möglichkeit haben, einen externen Blitz anzuschließen. Nach Möglichkeit sollte dieser Anschluss nicht auf Systemblitze beschränkt sein.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 7. Mär 2007, 17:30

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 07.03.07 16:23:35 Das geblitze Bilder mit der Digitalkamera unterbelichtet werden, ist in der Technik der Digitalfotografie begründet.Warum dieses ?GrüßeTom

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Mi 7. Mär 2007, 17:49

Angesichts von 1.000.000 Apparaten am Markt gibt es die eine Supertopknispe natürlich nicht. Außerdem kommen wöchentlich 159.700 dazu, und 89.567 werden gestrichen.Von Pentax läuft gerade ein Modell aus, das heißt Optio M20, wird mit AA-Batterien oder Akkus gefüttert, und kann bei 7 Mio Auflösung alles passabel bis gut. Sie ist hier und da mal etwas unscharf in den Ecken, rauscht weniger als der Durchschnitt und frißt dank Power-Management nicht soviel Strom wie andere. Kostenpunkt so 120-150 Euro. Die Knipse hat eine programmierbare Taste, da ist bei mir die /- - Korrektur drauf.Auf keinen Fall die Optio-E von Pentax kaufen! Die M kommt von Pentax selbst, die E ist Schrott aus China.Wenn man im Innenraum Aufnahmen machen will, dann kann man das Nachtaufnahme-Programm wählen, und zusätzlich den Blitz einschalten. Das heißt aber nicht, daß es keine verwackelten Bilder mehr gibt! Immer schöön zielen, ausatmen, abdrücken.Die eine Kamera, die alles kann und nichts kostet, gibts nich. Beispielsweise kann man an der Theke eine Kamera austesten, die scheinbar schnell auslöst. Wenn man sich die Bilder dann zu Hause am Rechner anguckt, merkt man, daß gar nicht richtig scharf gestellt wurde ...Bei der M20 zählt das Verhältnis Preis/Leistung. Und Vorteil aus meiner Sicht: Keine proprietären Akkus und Ladegeräte. Selbst mit Aldi-Akkus und Ladegerät für 8.99 hat die ne passable Laufzeit. Für ne einfache Taschenknipse wirklich gut.Grüsse MPBeitrag geändert:07.03.07 17:00:01

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mi 7. Mär 2007, 17:54

Alles, was mit eingebautem Blitz arbeitet und nur max 200 kostet bietet im Innenraum nicht mehr als das was schon gezeigt wurde.Oder hier als Beispiel aus dem Dortmunder Museum, wo man sieht, dass die Kamera zwar ihr bestes versucht, aber die Lichtausbeute doch viel zu gering ist.Durch den Blitz wird es teilweise sogar noch schlechter, weil die Reflexionen so groß sind. Richtig vernünftige Bilder gibts nur in Preisklassen, wo ich noch davon träume. Und die Gerätschaften sind dann wiederum so groß und kompliziert, dass man erst recht wieder wie ein Wissenschaftler vorgehen muss um alles rauszufinden, damit das Bild super wird.Klein und Billig erzeugt bei Helligkeit heutzutage zwar schon sehr schöne Bilder, aber um anzugeben reichts noch nicht.Mein Handy erzeugt sogar brauchbare 2 Megapixel Bilder, die für eine Webseite schon voll auslangen. Na seht selbst. Da bin ich zu Hause:

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 7. Mär 2007, 18:00

Wir haben uns die Sony DSC-W50 zu Weihnachten gegönnt. Bisher war ich nur grobe Klötze gewöhnt (z.B. Fuji Finepix S7000), daher muß ich neu lernen. Sie macht tolle Bilder, wenn ich sie richtig einstelle (Programmwähler). Der Blitz feuert derart heftig, daß es mir manchmal schon zuviel ist. Der Akku hält die versprochenen 400 Bilder ungefähr. Deine Preisklasse ist damit etwas überschritten, ich würd sie aber wieder kaufen. Denn sie hat den Vorteil, daß sie in die Brusttasche vom Hemd paßt und man sie deshalb immer dabei hat. Die 30er hat, soviel ich weiß, nur ein kleineres Display, die restlichen Daten sind identisch. Für die Trabbi-Tour empfehle ich Dir Schloss Klaffenbach mit dem DKW-Museum von Frieder Bach und die Augustusburg mit dem Motorradmuseum. Viel SpaßMichael

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Mi 7. Mär 2007, 22:56

Hallo Zusammen,Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!Ich bin heute mal zu Saturn gegangen und habe mir von einem kompetent wirkenden Mitarbeiter drei Kameras empfehlen lassen:Samsung Digimax D73 (wird wohl auch als S700 verkauft):http://www.digitalkamerakrei...meras-kamera1032.htmlhttp://www.ciao.de/Erfahrung...Digimax_S700__2348683Praktica LuxMedia 6503:http://www.fotokoch.de/digif.../digifot ... lPanasonic DMC-LZ 3 EG-S (die gefällt mir von allen drei am besten):http://www.ciao.de/Panasonic..._DMC_LZ3 ... =&prop=Tja, und nun gilt es, die technischen Daten interpretieren zu können Letztere Kamera hat mir der Verkäufer wärmstens ans Herz gelegt, nachdem ich ihm auch das Museums-Problem geschildert hatte. Ob er fachlich wirklich was drauf hatte oder einfach nur ein guter Verkäufer war, lasse ich jetzt mal offen Gruß,Freddy

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 8. Mär 2007, 00:11

Hi Freddy,ich würde wohl auch die Panasonic nehmen. Sie hat das lichtstärkste Objektiv. Über die Leistung des Blitzes schweigen sich alle ( ist wohl auch besser... ) aus.Das Problem bei allen Kompaktkameras ist der kleine Chip. Spiegelreflexkameras wie die von Canon haben einen größeren Chip der viel besser mit schlechterem Licht zurechtkommen kann. Na ja, früher ( zu meiner Verkäuferzeit im Fotofachgeschäft ) konnte sich der Kunde mal eine Kamera ausleihen um zu testen ob sie für seine Zwecke gegeignet ist. Das waren noch Zeiten...GrüßeTom

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 8. Mär 2007, 01:17

Hallo Freddy,Von Panasonic Lumix-Kameras habe ich schon viel gutes gehört, auch wenn mir dieses bestimmte Modell eher weniger sagt. Eines vorab (gilt für alle Kameras): Vergiss alles, was über digitalen Zoom in der Beschreibung steht. Da wird letztlich nur eine Ausschnittsvergrößerung in der Kamera errechnet, die man im Zweifel in besserer Qualität in der Bildbearbeitungssoftware hinkriegt.Zu Deinem Museumsproblem: Ich denke, dass es mit so einem kleinen Blitz so oder so sehr schwer werden wird. Da hat schon meine digitale Spiegelreflex ohne externen Blitz Probleme, meine kleine Canon Powershot-Taschenknipse sowieso. Sobald es halbwegs ausgeleuchtet ist, würde ich daher eher zu einer Langzeitbelichtung raten. Entweder kannst Du die Kamera irgendwo draufstellen oder Du besorgst Dir für kleines Geld ein Leichtbaustativ... es muss ja keinen 800g-Spiegelreflexbody mit 1.5kg Objektiv halten Du kannst natürlich auch die Lichtempfindlichkeit (ISO-Zahl) gnadenlos nach oben schrauben. Schönheitsfehler daran ist eben, dass mit zunehmender ISO-Zahl das Bild zwar heller wird, aber leider auch wesentlich körniger. Nacht- oder Dunkelheitsaufnahmen mache ich daher prinzipiell immer mit manuell eingestellten ISO 100. Die Belichtungszeit verlängert sich dadurch freilich -> Stativ.Um es noch etwas zu verkomplizieren: Der Lichteinfall lässt sich natürlich auch durch Einstellung der Blende regeln: kleine Blendenzahl = große Öffnung und umgekehrt. Wenn die Blende weit auf ist, kommt mehr Lichts ins Objektiv und Du kannst kürzer belichten. Schönheitsfehler wiederum: Bei weit offener Blende schrumpft die Schärfentiefe des Bildes, d.h. wenn du 2m vor einem Auto stehst udn es z.B. mit Blende 2.8 aufnimmst, ist u.U. der Kühler scharf und der Rest versinkt in der Unschärfe. beim Portrait- oder Detailbild durchaus gewollt, aber bei einer Gesamtansicht eher hinderlich.Doch genug gelabert... wieviel von den o.g. Funktionen Du manuell einstellen oder beeinflussen kannst, weiß ich bei der Kamera nicht. Denke aber, dass man damit (und mit etwas Übung und Experimentierfreude) durchaus respektable Ergebnisse hinkriegen kann.Gruß,Thomas

Antworten