Rätsel des Alltags: Reifen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Leines
Beiträge: 281
Registriert: Di 3. Aug 2004, 00:00

Rätsel des Alltags: Reifen

Beitrag von Leines » Do 8. Sep 2005, 08:54

Servus,Warum werden eigentlich Neuwagen immer mit Sommerreifen als Reserverad ausgeliefert. Winterreifen wären da doch praktischer. Mit einem WR komme ich im Sommer durchaus voran, umgekehrt mit einem SR im Winter ist´s eher suboptimal.Folgende Erklärungen habe ich durch kurzes und heftiges Nachdenken gefunden:1. Es spielen da wieder einmal die paar Euronen Preisdifferenz eine Rolle.2. Der Hersteller denkt sich: 'Es kauft eh keiner Winterreifen, da verstört ein grobstolliger Ersatzreifen nur!'3. Hauptsache irgentwas schwarzes rundes ist unter dem Wagen, wenn das Auto in 8 Jahren wegen nicht erfüllter Abgaswerte verschrottet wird, ist´s eh egal4. Eine EU Richtlinie spricht dagegenGibt es auch eine vernünftigen Grund?Grüße Leines

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Rätsel des Alltags: Reifen

Beitrag von ventilo » Do 8. Sep 2005, 09:09

Also ich möchte nicht mit auf 210km/h begrenzt mit wummernden Winterreifen auf der rechten Spur langschleichen müssen und in jeder Kurve meinen Bremspunkt 100m vorverlegen.Hier in köln braucht man auch gar keine Winterreifen, wenn man nicht gerade zum Wintersport in die Eifel fährt.Viele Neuwagen kann man aber schon direkt mit Winter- oder Ganzjahresreifen bestellen.

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Rätsel des Alltags: Reifen

Beitrag von StevieP2 » Do 8. Sep 2005, 09:22

Ich kann jetzt nur für Opel sprechen- denka aber mal, dass alle anderen Hersteller das ähnlich handhaben.Ein Neuwagen bekommt bei Opel immer Sommerreifen aufgezogen- egal wann der Wagen produziert wird.Dies hat natürlich etwas mit der Logistik zu tun- Opel kauft die Reifen in größeren Paketen von bestimmten Zulieferen ein, zwischen Kauf und Einbau können auch mal ein paar Monate liegen.Außerdem ist der Sommerreifen der wichtigere für den Kunden- in vielen Märkten sind Winterreifen ja absolut selten.Falls dann auch mal ein Wagen beim Händler als Ausstellungswagen ein paar Monate steht, macht dies auch nichts.Der Ersatzreifen ist immer an die aufgezogenen Reifen angepasst, kommt aus der gleichen Lieferung (schon alleine deswegen, damit die Marke immer die gleiche ist). Mischbereifung ist auf einer Achse übrigens gar nicht zulässig- wenn müßtest Du sowieso beide Reifen einer Achse auf Winterreifen umtauschen.Natürlich kann der Kunde (gegen Aufpreis) auch einen Satz Winterreifen auf Felgen gleich mitbestellen- der Satz Sommerreifen ist allerdings immer ab Werk aufgezogen.Gruß,Steffen

Leines
Beiträge: 281
Registriert: Di 3. Aug 2004, 00:00

Rätsel des Alltags: Reifen

Beitrag von Leines » Do 8. Sep 2005, 10:54

Servus Stefen,ja, stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht: Mischbereifung ist verboten. Dann müsste ich im Winter auch das Reserverad auswechseln und 5 WR kaufen.Oder war´s nicht so, dass nur Radial- und Diagonalreifen nicht gemischt werden dürfen? Paragrafenreiter nach vorne!Grüße Leines(Man weiß so wenig! Wustet Ihr schon: Es gibt in Afrika einen Nomadenstamm, der ist so arm, dass er nicht mal nen eingenen Namen hat. Jetzt heisst er genauso wie ein Modell von VW. Eigentlich ein Fall für die Rechtsabteilung!) ;-)[Diese Nachricht wurde von Leines am 08. September 2005 editiert.]

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Rätsel des Alltags: Reifen

Beitrag von fliermann » So 11. Sep 2005, 16:22

Hallo, Zitat:Original erstellt von Leines:Servus Stefen,ja, stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht: Mischbereifung ist verboten. Wo steht das? Ich war mal mit einem Auto beim TüV, das 4 verschiedene Reifen hatte (1x Sommer und 3x Winter). Der Prüfer meinte, es wäre zwar nicht optimal , aber nicht verboten.GrußFRANK[Diese Nachricht wurde von fliermann am 11. September 2005 editiert.]

Paul_Hindemitt
Beiträge: 336
Registriert: Do 21. Okt 2004, 00:00

Rätsel des Alltags: Reifen

Beitrag von Paul_Hindemitt » So 11. Sep 2005, 18:31

Hallo,Also erstens ist Mischbereifung auf einer Achse verboten. Was auf unterschiedlichen Achsen aufgezogen ist, das ist egal, solange es lt. Fzgschein zulässig ist.Das mit den Reifen hat einen ganz einfachen Grund. Das Reserverad ist wie schon gesagt immer an die andere Bereifung angepasst. Sprich es ist sowohl die gleiche Größe als auch die gleiche Marke.Wenn jetzt im Werk ein Auto gebaut wird, dann weiß kein Mensch, wo dieses Auto mal landet, wann es verkauft wird usw. D.h. es kann ins Ausland gehen, im Sommer gebaut und erst im Winter verkauft werden usw.. Deshalb kann ich ja kein Auto mit Winterreifen ausliefern. Das steht beim Händler uns wird im Sommer verkauft...was soll der Händler dann machen? Neue Reifen aufziehen ??? Ich denke das beantwortet die Frage.Im übrigen würde ich mir eh nie ein Reserverad als volwertiges Rad bestellen. Ganz einfach weil es mir nur dann was nützt, wenn ich meine anderen 4 Reifen immer auf dieses anpasse. weil sonst würde ich ja im "Notfall" einen anderen Reifen aufziehen und das ist verboten. Ergo muss ich mich sofort um Ersatz kümmern. Also kann ich genausogut ein Notrad bis dahin nehmen. Sprich ich bin mit einem Vollwertigem Reserverad immer an diese Reifen gebunden. Und außerdem muss ich mir doch eh gleich einen neuen Reifen besorgen, weil sonst fahre ich ja ohne Reserverad...also bringt mir meiner Meinung nach ein vollwertiges Reserverad kaum Vorteile. Außer das ich im "Notfall" mit voller Geschwindigkeit zum nächsten Reifenhändler fahren kann und nicht mit 80 wie mit einem Notrad.GrußJanPS. sorry wegen Rechtschreibfehler....

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Rätsel des Alltags: Reifen

Beitrag von KW » So 11. Sep 2005, 22:10

Ich denke, dass es einfach daran liegt, das die längste Zeit nunmal Sommer ist und die Fahrzeuge ja nun auch n paar Tests gewinnen sollen.Dabei ist ein laufruhiger Sommerreifen natürlich im Gegensatz zu den Grobstolligen Winterreifen im Vorteil...mfg, Mark

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Rätsel des Alltags: Reifen

Beitrag von StevieP2 » Mo 12. Sep 2005, 07:37

Zitat:Original erstellt von Paul_Hindemitt:Wenn jetzt im Werk ein Auto gebaut wird, dann weiß kein Mensch, wo dieses Auto mal landet, wann es verkauft wird usw.....Das stimmt so heute meist nicht mehr- zumindest bei den deutschen Herstellern.Hier wird zu allergrößten Teilen "order to delivery" gefertigt- d.h. Du kannst schon in der Produktion sehen, für wen das Auto produziert wird.Beim Vectra/ Signum sind über 95 % der Produktion feste Bestellungen, bei denen man genau weiss, wohin der Wagen kommt. Bei einem Corsa ists etwas weniger (weil sich da eher mal der Händler den Wagen auf den Hof stellt und "blind" bestellt).Gruß,Steffen

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

Rätsel des Alltags: Reifen

Beitrag von kat » Mo 12. Sep 2005, 15:58

Hi,unter Mischbereifung versteht man Diagonal/Radial und nicht Sommer/Winter. Daher ist 3x Sommer und 1x Winter auf einem Auto auch erlaubt (es sollten natürlich die gleichen Dimensionen sein).GrußStefan

Paul_Hindemitt
Beiträge: 336
Registriert: Do 21. Okt 2004, 00:00

Rätsel des Alltags: Reifen

Beitrag von Paul_Hindemitt » Mo 12. Sep 2005, 18:02

@kat:Das stimmt nicht. Man kann nicht auf einer Achse links einen Sommerreifen und rechts einen Winterreifen fahren.GrußJan

Antworten