Öl-loser Motor ?!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von oldsbastel » So 27. Jun 2004, 13:42

Innerhalb gewisser Grenzen vermutlich schon. Nicht umsonst gibt es Öle für Wechsleintervalle von 50000 km. Nun bin ich aber auch kein Chemiker aus der Mineralölindustrie.Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob das mit Universalmitteln funktioniert. Normalerweise sind solche Mischungen exakt aufeinander abgestimmt.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von oldsbastel » So 27. Jun 2004, 13:43

Wegen doppelt [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 27. Juni 2004 editiert.]

pablo
Beiträge: 899
Registriert: Do 1. Jan 2004, 01:00

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von pablo » So 27. Jun 2004, 14:19

Hallo, ob man mit diesem Feinstfilter nie mehr das Oel wechseln muss kann ich nicht behaupten, jedoch laeuft mein Generator seit fast 2 Jahren ohne Verschleisspuren ohne Oelwechsel. Normalerweise erfordert ein Generator unter Hoechstlast alle 250h Oelwechsel, wir liegen bei derzeit 2 800 hohne. Das ist eine Tatsache, die enorm Geld einspart. Und wir verwenden keinerlei Additive.Zur Sicherheit: diese Filter kommen mit einer Garantie von Versicherern wie Gerling, LLoyd's und anderen und haben Freigabe von allen grossen Herstellern, wie Cummins, Detroit Diesel, John Deere und Kubota. mit tropischen Gruessenpablo

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von oldsbastel » So 27. Jun 2004, 20:14

Zitat:Original erstellt von pablo:... wir liegen bei derzeit 2 800 hohne. Das ist eine Tatsache, die enorm Geld einspart. Zur Sicherheit: diese Filter kommen mit einer Garantie von Versicherern wie Gerling, LLoyd's und anderen und haben Freigabe von allen grossen Herstellern, wie Cummins, Detroit Diesel, John Deere und Kubota. Eines frage ich mich nun doch: Wie hast du den Nachweis geführt, dass dein Generator ohne erhöhten Verschleiß läuft? Das geht eigentlich nur mit Messungen. Der blanke Glaube ist doch etwas wenig ... oder habt ihr gemessen?Abgesehen davon verringert sich der Verschleiß natürlich, da die vorher vorhandenen größeren Partikel nun nicht mehr im Öl vorhanden sind. Das ist auch der Grund, warum diese Filter in der Hydraulik schon seit vielen Jahren eingesetzt werden - neben der Tatsache, dass viele Bauteile keine größeren Partikel im Öl vertragen.Ein Filter benötigt keine Freigabe eines Ölherstellers. Allerdings kann sich die Verwendung eines anderen Filters natürlich auf die gesetzliche Gewährleistung auswirken. Darum wird es bei der Freigabe gehen - und nicht um die Ölwechselintervalle.Nun muss man aber dazu wissen, dass in USA Zubehörfilter nicht die GEwährleistungspflicht des Herstellers aufheben. Zumindest von Luftfiltern weiß ich dieses ziemlich sicher. Dazu gibt es in USA ein Urteil.Auch die Freigabe der Versicherer kann sich höchstens damit beschäftigen, dass sie auch mit diesen Filtern weiter für Schäden einstehen.Man muss bei den ganzen Freigaben für irgendwelchen Kram sorgfältig darauf achten, was da eigentlich freigegeben worden ist.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 27. Juni 2004 editiert.]

pablo
Beiträge: 899
Registriert: Do 1. Jan 2004, 01:00

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von pablo » So 27. Jun 2004, 23:13

Oldsbastel, Deine Bedenken waren natuerlich auch die meinen, denn man setzt ja nicht so einfach das Leben eines Generators - der ja ein kleines Vermoegen kostet - auf's Spiel. Einmal: die Freigabe des Herstellers bezieht sich auf die extrem verlaengerten Oelwechsel - Intervalle ( wie von mir geschildert), die normalerweise die Garantieaufheben wuerden. Der Monteur macht verschiedene routinemaessige Pruefungen mit seinen Testgeraeten: Viskositaet, Fremdstoffe im Oel und weitere mehr. (Wenn's Dich genauer interessiert werde ich ihn loechern, was er genau alles misst)Dass sich kein Verschleiss abzeichnet, haben wir eher zufaellig festgestellt: bei einer Erneuerung der Oelwanndendichtung haben wir die Lager - Haupt und Pleuel sehr genau inspiziert: alles wie neu.Was Du zur Versicherung schreibst, ist ohne Zweifel richtig, aber ich habe mit meinem Versicherer diese Aenderung in den Vertrag aufnehmen lassen, sodass bei einem evtl. Motorschaden nichts auf diesen Dauer - Filter abgewaelzt wird. Aber vor allem vielen Dank fuer Deine Ratschlaege, schaetze ich sehr. Wenn Du uns mal besuchen willst, mache ich Dir einen super Oldie - Tarif.mit tropischen Gruessenpablo

pablo
Beiträge: 899
Registriert: Do 1. Jan 2004, 01:00

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von pablo » Mo 28. Jun 2004, 17:31

Hallo RKV, haben mir keine Ruhe gelassen, Deine Bedenken. Mein verantworlicher Mann vor Ort sagt mir das Folgende: es werden keine Oelwechsel mehr vorgenommen, aber bei der Routineuntersuchung in der Regel 1 Liter oel nachgefuellt. Aus Erfahrung gleicht das den von Dir genannten TBN aus. Uebrigens: die deutsche Aldi Flotte faehrt alle LKW's seit Jahren mit diesen Filtern und in den USA die gesamte Penske Truckflotte. Also ich denke, das raeumt doch die Bedenken aus. Aber wie gesagt, ich finde es toll wie fachkundig die Beitraege hier im Forum (lassen wir mal KW beiseite) gepostet werden. mit tropischen Gruessenpablo

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von oldsbastel » Mo 28. Jun 2004, 21:40

Zitat:Original erstellt von pablo: Wenn Du uns mal besuchen willst, mache ich Dir einen super Oldie - Tarif.mit tropischen GruessenpabloWird natürlich bei Gelegenheit immerwieder geren genommen. Aber einen super Oldie-Tarif für was? Generatoren?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von oldsbastel » Mo 28. Jun 2004, 21:46

@RKV: Deine Bedenken gehen in eine ähnliche Richtung wie meine - wir sind wohl beide vorbelastet. So ein Schiffsdiesellader hat natürlich mit so einem Spielzeuglader für ein Auto nicht wirklich was gemeinsam (außer dem Funktionsprinzip). Ich habe so ein 9t-Turbolader mal für einen Kunden von mir (MAN) untersucht. Hat mich schon schwer beeindruckt, das kleine Laderchen ...

pablo
Beiträge: 899
Registriert: Do 1. Jan 2004, 01:00

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von pablo » Mo 28. Jun 2004, 21:58

Hallo, also einverstanden, einen Oldie/Generatoren Tarif.mit tropischen Gruessenpablo

Antworten