Innovative Technik

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Innovative Technik

Beitrag von oldsbastel » Di 4. Mai 2004, 16:26

Das eigentliche Problem ist nicht die technische Notwendigkeit, sondern dass sich die Produkte immer ähnlicher werden und austauschbar sind. Also versucht man sich durch Schwachsinn vom Wettbewerb abzuheben.VW baut ja nun erstmals einen Golf, der auch geradeaus fährt. No comment! (Naja, die Eierfeile ist trotdem eine Hasenkiste - wie schon vor 30 Jahren.)

pablo
Beiträge: 899
Registriert: Do 1. Jan 2004, 01:00

Innovative Technik

Beitrag von pablo » Mi 5. Mai 2004, 01:45

Hallo, der Beitrag von arondeman spricht mir aus dem Herzen. Dem kann ich ohne Einschraenkung zustimmen, sehe aber noch einen wichtigen Aspekt der modernen "selbstfahrenden" Fahrzeuge unberuecksichtigt:Der SPASS, den wir doch alle an unseren alten Autos haben, vielleicht auch, weil sie nicht perfekt = langweilig sind sondern Mitdenken und Zuneigung verlangen. Ich fahre lange Strecken lieber mit einem meiner Old/Youngtimer als mit meinem neuen Tahoe, weil's einfach aufregender ist, mehr Stimmung hat.Und auf die von arondeman aufgefuehrten Sicherheits - Hilfen kann und will ich dann gerne verzichten, weil's mir Riesenspass macht, wenn mein alter Pickup hinten ausbricht und ich ein wenig mitdenken muss.Man faehrt einfach bewusster. Oder?Gruessepablo

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Innovative Technik

Beitrag von goggo » Mi 5. Mai 2004, 07:26

Da merkt man in welcher Welt ich lebe....Was ist ein :Tahoe???Helmut

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Innovative Technik

Beitrag von oldsbastel » Mi 5. Mai 2004, 10:25

Ein neuerer Chevy!

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Innovative Technik

Beitrag von goggo » Mi 5. Mai 2004, 10:40

Geiles Teil: http://www.exactsearch.net/gosearch.php?q=chevy+Tahoe aber mir ist mein 88er Alltags Magnum T3 lieber....Auch wenn ich wahrscheinlich mehr KFZ Steuer dafür bezahlen muss....Sind die mit LKW Zulassung unterwegs??Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 05. Mai 2004 editiert.]

matthias_p
Beiträge: 843
Registriert: Do 5. Sep 2002, 00:00

Innovative Technik

Beitrag von matthias_p » Mi 5. Mai 2004, 15:26

Zitat:Original erstellt von pablo:Hallo, ... der modernen "selbstfahrenden" Fahrzeuge unberuecksichtigt:Der SPASS, den wir doch alle an unseren alten Autos haben, vielleicht auch, weil sie nicht perfekt = langweilig sind sondern Mitdenken und Zuneigung verlangen. Ich fahre lange Strecken lieber mit einem meiner Old/Youngtimer als mit meinem neuen Tahoe, weil's einfach aufregender ist, mehr Stimmung hat.Und auf die von arondeman aufgefuehrten Sicherheits - Hilfen kann und will ich dann gerne verzichten, weil's mir Riesenspass macht, wenn mein alter Pickup hinten ausbricht und ich ein wenig mitdenken muss.Man faehrt einfach bewusster. Oder?pabloJa, Nein, ich meine "Jein". Beruflich fahre ich ein neues Auto, und da muß alles passen. Reinsetzen, "heizen", aussteigen - und wehe, irgendwas funktioniert nicht oder ist umständlich, da schimpf ich sofort auf den Hersteller.Anders im Oldie: Einsteigen, Tür zu und die Restwelt bleibt draußen. Da wird das Fahren zum Erlebnis bzw. das Fahren selbst steht dann ja im Vordergrund; kein Wunder, wenn sich hierbei die Wertmaßstäbe verändern.Sicherheit: Ein Großteil der eingepflanzten Elektronik dient der aktiven oder passiven Sicherheit. Der enorme Nutzen ist nicht wegzudiskutieren, 2003 gab es die geringste Zahl von Unfalltoten auf Deutschlands Straßen seit 1953 - nicht prozentual, sondern absolut.Ansonsten: "selbstfahrende" Fahrzeuge? "Auto-mobil"? Wie iss das gemeint ...? Gruß MP

Maik
Beiträge: 102
Registriert: Fr 9. Mär 2001, 01:00

Innovative Technik

Beitrag von Maik » Mi 5. Mai 2004, 15:40

@goggo: Wieso mehr Kfz-Steuer für 'nen T3 ? Hat Deiner etwa keine LKW-Zulassung ???wundert sichMaik.

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Innovative Technik

Beitrag von KW » Mi 5. Mai 2004, 19:57

Also, mal n kleiner Vergleich von W124 modell 2 zu W110 modell 2.Da liegen so ~10 Jahre zwischen:Fahrkomfort: Gleich.Leistung:Der 210er fährt 230 km/h, der 124er nur 225 km/h, dafür braucht der 210er bei ca. 1,8 T und 206 PS 11 l, der 124er bei 1,5 t und 190 PS 12.Sicherheit: Der 210er hat Seitenairbags und 300 kg mehr Kampfgewicht.Sonstige auffälligkeiten:Der 210er hat n besseres ASD, damit drehen auch auf Kick-Down die Räder nicht durch.Aber, kann dass das Ergebnis von 10 Jahren entwicklung sein?Nebenher kostet jedes 210er Teil nochmal mehr Geld.Ok, Ölwechselintervalle sind kürzer geworden, aber, dafür will er auch mehr haben.Und der 210er ist Unsolider Verarbeitet, beim reparieren gehen Plastikteile schneller zu bruch, die Sitzverstellung ist (wenn nicht elektrisch) beschissener, Kennzeichenleuchten fallen reihenweise aus, die karre rostet unten rum gut, und reihenweise rosten die sogar komplett durch.Das kann es doch nciht sein, oder?Das einzigste was mich am 124er im Moment nervt, ist das man die Glühlampe im schalter vom Elektrisch beheizbaren außenspiegel nicht tauschen kann, weil sie eingelötet ist.mfg, Mark

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Innovative Technik

Beitrag von bob » Mi 5. Mai 2004, 20:33

Na ja, - wenn die Ölwechselintervalle kürzer werden,so ist das natürlich ein Vorteil.....

pablo
Beiträge: 899
Registriert: Do 1. Jan 2004, 01:00

Innovative Technik

Beitrag von pablo » Mi 5. Mai 2004, 20:49

@MP:das ist klar, wenn ich beruflich zu einem Termin muss oder mit Kunden unterwegs bin hat natuerlich der moderne, langweilige Wagen seine Vorzuege; man kann wahrscheinlich die beiden Dinge kaum miteinander vergleichen, oder nur schwer. Einen Tahoe fahre ich, weil die Dominikanische Republik nicht mit der BRD zu vergleichen ist:a) man braucht ein Gelaendeauto oefter als in Deutschland, weil manchmal die Strassen ueberflutet oder abgerutscht sind. Da geht mit einem PKW nichts mehr. b) ich zahle fuer diesen Klotz umgerechnet 45 Euro Steuer im Jahrc) der Sprit nur 40% vom deutschen Preis kostet. d) weils ein Chevy ist und ich GM Fan bin.Fazit: der Spass am Oldie ist das Wichtigste und man muss ja keine Weltanschauung daraus machen. Gruesse pablo

Antworten