Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

Beitrag von Slarti » Fr 30. Apr 2004, 14:33

Also mich nervt es auch, dass man andauernd (ja, nicht immer, aber sehr oft) Ebay bei google findet!So long... ...Mario

RA-Wilke

Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

Beitrag von RA-Wilke » Fr 30. Apr 2004, 15:42

Hallo Stephan,bei Oldtimer-Info wird wahrscheinlich noch um einiges mehr als bei Dir gegoogelt. Das ergibt sich schon daraus, daß hier jeden Tag (mindestens) vier Personen ausschließlich mit Recherchen beschäftigt sind - und glaube mir: Wenn Du zur Geschichte oder Technik eines bestimmten Autos etwas suchst, dann landest du über google alle Nase lang bei den Seiten, die du sehr treffend als "Steigbügelhalter" bezeichnet hast.Wenn man also ständig auf diese Seiten trifft, die Suchmaschinen verstopfen und daran - mit der Billigung durch ebay - noch Geld verdienen, dann wird man als bislang intensiver, beruflicher Google-Nutzer schon etwas säuerlich.Um unsere Platzierung bei google, yahoo und allen anderen namhaften Konkurrenten brauchst du dir übrigens keine Sorgen zu machen: Wenn du als Suchbegriff "Oldtimer" eingibst, sind wir überall auf Platz 1!Frank

NattyDread
Beiträge: 413
Registriert: Di 15. Jan 2002, 01:00

Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

Beitrag von NattyDread » Fr 30. Apr 2004, 17:49

Also das ist schon so, das bei sehr vielen Suchbegriffen Ebay oder Auction-finder unter den ersten 10 bis 50 Ergebnissen zu finden sind. Das hat aber etwas mit dem Rankingsystem von Google zu tun, bzw. damit, das schlaue Leute quasi massenhaft Webseiten miteinander verlinken, die den gesuchten Begriff beinhalten, und zwar mit Absicht (natürlich), um eben die Leute auf ihre Seiten zubringen.Es ist abzusehen, dass wenn das so weiter geht und Google sein Rankingsystem nicht abändert, Google quasi unbrauchbar wird. Da das aber nicht im Interesse von Google ist, wird sich das hoffentlich ändern.Grüsse Natty

pablo
Beiträge: 899
Registriert: Do 1. Jan 2004, 01:00

Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

Beitrag von pablo » Sa 1. Mai 2004, 01:24

Kaefer und Alfetta, kenn' ich nicht, kannst Du mal bitte den link angeben? Das interessiert mich.Grusspablo

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

Beitrag von Frankie » Sa 1. Mai 2004, 09:59

Zitat:Original erstellt von pablo:Kaefer und Alfetta, kenn' ich nicht, kannst Du mal bitte den link angeben? Das interessiert mich.Gib mal bei [big]GOOGLE[/big] den Suchbegriff 'Copernic' ein, dann werden Sie geholfen. >> das erste Ergebnis ist es schon!HAHAHA, das ist jetzt Satire pur!

caferacer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Jan 2002, 01:00

Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

Beitrag von caferacer » Sa 1. Mai 2004, 11:35

Hi,Google war ganz nett, aber das war Gestern.Heute ist clustering gefragt. Probiert mal das hier und ihr werdet nie mehr googeln wollen: http://de.vivisimo.com Wer da noch Google Aktien kauft ist selber schuld...Grüsse Jochen

pablo
Beiträge: 899
Registriert: Do 1. Jan 2004, 01:00

Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

Beitrag von pablo » Sa 1. Mai 2004, 12:33

Hallo Google Genervten, ich kann die staendig zunehmnde "subjektivierung" von Google bald auch nicht mehr ertragen: das sich mit allen Tricks und Unsitten an die Spitze draengen kann ja rein rechnerisch nicht guttehen, da es eben alle versuchen, es aber auf der Spitze naturgemaess enger ist als unten. Das heisst auch, dass die Spitze immer einseitiger und monotoner wird. Meine Firma macht ca. 60% des Umsatzes ueber das Internet und mein Webmaster hat dauernd neue Tricks, mit denen wir weiter nach oben rutschen. Ich gehoere also auch zu denen, deren Verhalten mich bei Google nervt. Dennoch glaube ich, dass diese Art der Suchmaschinen Auswahl zum Sterben verurteilt ist, da man immer weniger frische Informationen erhaelt sondern nur noch Verkaufsangebote. M.E. nach waere eine Aufteilung der Suchmaschinen z.B. nach a)Wissen und Nicht-Kommmerziellemund b) Verkauf sinnvoll. Nur ein anderes Beispiel: Kuerzlich habe ich nach Joseph von Eichendorff gesucht, wollte Daten und Werkverzeichnisse sehen: was bekomme ich: Eichendorff bei e-bay, bei Amazon und lauter solche Faxen. Ich bin nicht genug Fachmann um die Machbarkeit meines Vorschlags zu beurteilen, aber Meinungen hierzu faende ich interessant.Und jetat wird wieder geschraubt, e-bay hin oder her.Gruesse pablo

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

Beitrag von Versi » Mo 3. Mai 2004, 07:47

[QUOTE]Original erstellt von caferacer:. Probiert mal das hier und ihr werdet nie mehr googeln wollen: http://de.vivisimo.com Grüsse JochenTja, der Test war erfolgreich. Suchbegriff Kugellager (Deutsche Seiten) und auf Pos. 9 taucht ebay auf......Gruss Dirk

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

Beitrag von arondeman » Mo 3. Mai 2004, 08:34

Und nochmal: Ist eBay wirklich so schuldig daran, dass Google mit angeblich zu vielen kommerziellen Sites unter den Treffern "verseucht" wird?Letztes "Erfolgserlebnis" gestern abend: Zu meinem anderen Sammelhobby (Jazz) nach der Zeitschrift "Orkester Journalen" gegoogelt - unter den ersten zehn oder zwanzig Treffern reihenweise kommerzielle (vorwiegend US-amerikanische) Websites, über die ich aktuelle Abos zum Vorzugspreis abschließen kann. Und dabei wollte ich doch nur Angebotsquellen für antiquarische Exemplare suchen... Auf Seite 5 oder 6 wurde ich dann fündig ...Und bei anderen (weniger hobbymäßigen) Suchbegriffen, bei denen ganz oben in der Trefferliste verschiedene Online-Verkaufssites standen, sah's prinzipiell auch nicht viel anders aus.Und neulich habe ich auch die eingangs so gelobte Yahoo-Suchmaschine an ein paar Auto-Suchbegriffen ausprobiert. Einen allzu gravierenden Unterschied zu Google kann ich da auch nicht feststellen, außer dass die Textauszüge von den Sites teilweise länger und damit aussagefähiger sind. Aber bei gewissen Automarken kommt mir die Auswahl der "Top Ten" auch nicht ganz koscher vor, sondern riecht nach künstlich hochgepushter Zahl der Zugriffe (ich kenne da zu gewissen Suchbegriffen und Websites ein paar Hintergründe, über die ich mich hier aber nicht weiter auslassen werde, denn justiziable Beweise hat man natürlich nicht, nur gewisse Verdachtsmomente ).Das Problem scheint also tiefer zu liegen und (suchmaschinen-)systemimmanent zu sein. GrüßeStephan

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Wir fordern: Google muß ebay-freie Zone werden!

Beitrag von goggo » Mo 3. Mai 2004, 08:56

@RA-Wilkegibs auf man kann nicht alles beeinflussen...Oder bietet halt im Ebay Oldtimerinfo - Infos an... Ach ja ein Link in Ebay ist ja auch Verboten - dann halt auf CD? Helmut

Antworten