Moderne Atos und Motorwäsche passen nicht zusammen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Moderne Atos und Motorwäsche passen nicht zusammen

Beitrag von Fusca » Mi 28. Apr 2004, 14:50

Oi gente,hab meinem Fusca heute mal ne Unterwäsche gegonnt ( nee nee, nicht aus Seide, sondern Hochdruckdampf ).Fuhr also in eine Profi-Anlage ( hab zwar auch einen Hochdruckreiniger, aber auf meinem Waldgrundstück keinen Ölabscheider ) in eine Box rein. Kommt doch da so ein junges Ding angetrabt und frug: " Können Sie mir mal helfen, mein Auto rauszuschieben. Hab ne Motorwäsche gemacht und nun springt er nicht mehr an. "Sie war ja ganz nett und freundlich, also bin ich rüber in die Nachbarbox. Der Golf sprang tatsächlich nicht an. Der Anlassser drehte munter durch und wurde nach wenigen Sekunden abgeschaltet. Wir haben den Golf dann rausgeschoben in die Sonne. Ich meinte dann zu ihr, lass ihn etwas in der Sonne stehen, Motorhaube auf.Nachdem ich mit Fusca fertig war, hatte ich noch einen Startversuch mit dem Golf unternommen. Ach ja, Fusca war nach 2 Umdrehungen da . Der Golf bequemte sich dann auch anzuspringen. Ich sag ihr noch: " Geb auf den ersten km nur sachte Gas. " Sie fährt von der Anlage los, leicht ansteigende Strasse. Ich fuhr hinterher, kam aber nicht weit. An der ersten Ampel, ca 200 m hinter der Ausfahrt, versperrte jener Golf die Fahrbahn. Ich konnte mich dann vorbei auf einen Firmenparkplatz schleichen. Sie hing schon wieder etwas genervt am Handy. Ich hab den Golf wieder in Gang gekriegt, aber immer wenn der Motor Leistung bringen sollte, sagte irgendein Steuergerät: " ätsch, is nich " und schaltete den Motor ab. Hab mich dann zurückrollen lassen ( die 3 Lkw-Fahrer hinter mir hatten die Situation richtig erkannt und sind vorbeigezogen ) bis ich die Auffahrt zum Parkplatz erreicht hatte. Ich brauchte noch 3 Startversuche, bis ich mit Minimal-Gas den Golf auf den Parkplatz bringen konnte. Hab ihn dann einige Minuten im Leerlauf laufern lassen. Sagte dann zu ihr: " Wenn er jetzt das Wendemanöver übersteht, kannst Du einen neuen Versuch wagen ".Hab dann auch gewendet und weil genügend Platz da war, beim Anfahren " etwas " mehr Gas gegeben. Die Reifen quietschten, aber der Motor lief weiter. " So, nun kannst Du einen neuen Versuch wagen "Was sie dann auch tat und diesmal kein Verkehrshindernis war.Irgendwo hatte sie wohl Wasser hingespritzt, wo keines hingehört.Wir Fahrer der Luftgekühlten sagen ja schon immer: " Wasser hat im Motor nichts zu suchen " tchauUwe, mit Fusca morgen zum TÜV

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Moderne Atos und Motorwäsche passen nicht zusammen

Beitrag von Dannoso » Mi 28. Apr 2004, 15:47

Hi,wieso wäscht man eigentlich bei einem modernen Auto überhaupt den Motor?Ist doch sinnlose Verschwendung von Wasser und diversen Mittelchen. Oder? Und reingucken tut außer der Werkstatt alle 20-30000km sowieso keiner. Gibt ja auch nix zu sehen...Also demnäxt, großen Bogen um die Waschanlage, spart Geld und überhaupt...Gruß

NattyDread
Beiträge: 413
Registriert: Di 15. Jan 2002, 01:00

Moderne Atos und Motorwäsche passen nicht zusammen

Beitrag von NattyDread » Mi 28. Apr 2004, 17:29

Gibt halt Menschen, die wollen das ihr Motorraum so aussieht und nicht so Grüsse Natty

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Moderne Atos und Motorwäsche passen nicht zusammen

Beitrag von Fusca » Mi 28. Apr 2004, 17:39

Sah aber nach der Motorwäsche aus wie auf dem kleinen Bild War das vielleicht nur eine Aktion, um neue Männer kennenzulernen ???????Sie war ja nett und freundlich, aber nicht mein Typ. Insofern war die Aktion auch aus diesem Grund umsonst tchauUwe, der sich morgen meldet, was der TÜV gesagt hat

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Moderne Atos und Motorwäsche passen nicht zusammen

Beitrag von Nobbi » Do 29. Apr 2004, 11:25

Hallo,mir ist es prinzipiell egal, wie der Motorraum aussieht, aber ich arbeite gern in moeglichst sauberer Umgebung.Daher ist irgendwann (meist gleich nach dem Kauf) auch eine gruendliche Motorwaesche erforderlich. Und nach dem Winter vor dem Wegstellen sowieso.Es kann aber leicht auch bei einem aelteren Wagen passieren, dass er danach nicht mehr vernuenftig laeuft oder ueberhaupt anspringt.Das liegt dann aber ohne Ausnahme an Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Abnehmen, trockenwischen, aufstecken, fertig!Das haette bei dem Golf eventuell genauso funktioniert, wobei sich mir grade die Frage stellt, ob der sowas im traditionellen Sinn noch hat. Und darueberhinaus gaeb's da dann wohl noch gut ein Dutzend anderer Fehlerquellen.Das eigentliche Problem wird aber vermutlich erst nach Jahren ans Licht kommen, wenn naemlich die ganzen Steckkontakte der Geraete und Kabel im Motorraum zusammenkorrodiert sind.Gruesse

Roland MK4
Beiträge: 138
Registriert: Fr 27. Apr 2001, 00:00

Moderne Atos und Motorwäsche passen nicht zusammen

Beitrag von Roland MK4 » Do 29. Apr 2004, 13:32

@NobbyNope, nicht ohne Ausnahme an der Verteilerkappe.Ich hatte mal 'nen Simca Horizon, da reichte ein kräftiger Landregen, und eine Motorwäsche sowieso, daß er nicht mehr lief.Hab' ne Weile gebraucht, bis ich dahintergekommen bin, daß Feuchtigkeit den Zündfunken an der Kerze vorbei, aus dem Kerzenstecker direkt auf den Kopf leitete.Mußte nicht mal naß sein, etwas Feuchtigkeit reichte schon.Viel Spaß,Roland

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Moderne Atos und Motorwäsche passen nicht zusammen

Beitrag von Fusca » Do 29. Apr 2004, 17:42

Oi gente,nach ihren Angaben war der Golf 10 Jahre alt ( also fast noch ein Neuwagen ). Das Problem war, dass er nach einigen Minuten " Trocknungszeit " zwar ansprang, aber bei Last sofort abgeschaltet wurde. Ja, er starb nicht ab oder " verhungerte ", sondern wurde abrupt gestoppt. Irgendein Sensor oder die nachfolgende Steuerelektronik muss durch den Feuchtigkeitseinfluss etwas falsch verstanden haben Fusca hat die Plakette nicht bekommen, ist aber alles machbar ohne Totalrestauration. Ärgerlich, aber so ist es nunmal:" Gestern ging es noch ", ja dass Ablendlicht vorne links. Dass interessierte aber nicht, denn heute Morgen ging es nicht Bundbolzen nachstellen, kleines Loch schweissen lassen, Rücklichtglas austauschen ( hab ich noch liegen, bin mit dem jetzigen aber schon zweimal durch den TÜV gekommen .. )Und dann ist Fusca fit für die Saison

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Moderne Atos und Motorwäsche passen nicht zusammen

Beitrag von KW » Do 29. Apr 2004, 19:42

Viel glück beim Tüv.Ein motor der gut in Öl ist, ist auch gut vor korosion geschützt.Mein P1 motorraum+co sind zwar auch so sauber wie auf dem oberem bild, bei meinem 300er hält das aber nur 500 km *g*Also, lassichs gleich.mfg, Mark

Antworten