geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Mario » Mi 28. Apr 2004, 15:38

Hallo Versi,es ist mir klar, daß nicht jede Vorschrift auf den ersten Blick Sinn macht (auf den zweiten oftmals auch nicht ) aber wo kämen wir da hin, wenn wir einfach Regeln und Vorschriften ignorierten und alle machen würden was sie wollten ? Ich habe auf Anarchie keine Lust (René, ich weiß, es wäre das Paradies für Dich auf Erden ).Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 28. April 2004 editiert.]

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Dannoso » Mi 28. Apr 2004, 16:06

Hallo Zusammen,nette Diskussion, gefällt mir hat so was Bodenständiges!Wieso nur muß man in bestehenden Gesetzen einen Sinn sehen um diese einzuhalten? Wenn man in jedem Gesetz einen Sinn suchen würde, käme man doch nie zu nie nix.Es gibt doch nur 3 Alternativen:- Einhalten,- umgehen soweit vertretbar,- irgnorierenWenn halt ein Schild mit Km/h 80 steht dann ist eben 80 zu fahren. Wenn man schneller fährt, hat man eben ein erhöhtes "Zahlungsrisiko". Ob man da nun einen Sinn dahinter sieht oder nicht. So einfach ist das. Oder?Gruß

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von citroeni » Mi 28. Apr 2004, 16:23

Zitat:Original erstellt von KW:Ich glaub die Bullen haben mich auf dem Kicker....Nein, ich beschwer mcih nu nicht dadrüber, dass sie mcih andauernd blitzen und den nachbarn nciht.Aber, die ewigen allgemeinen verkehrskontrollen gehen mir auf den zeiger.mfg, Mark...mhm, da machst du irgendwas falsch......ich wurde noch NIE kontrolliert!!!christopher ( der die Geschwindigkeitsbegrenzungen immer pro person im auto nimmt )

borgi
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von borgi » Mi 28. Apr 2004, 17:55

Zitat:Original erstellt von osbourne68:ich finde es gibt nichts zu differenzieren. Hallo Mario,unter differenzieren meine ich, ob im Rahmen der Kontrolle und der Verkehrssicherheit geblitzt wird oder um die Kassen bei den Kommunen zu füllen. Letzteres ist leider immer häufiger der Fall und wenn sich die Verkehrsteilnehmer richtig verhalten, werden die Schilder gewechselt.Es ist mittlerweile so wie bei den Rauchern.Zigaretten werden vom Staat (mit Recht) mies gemacht aber die Tabaksteuer ist ein fest eingeplanter Steueranteil der Staatskasse.Was passiert wenn alle aufhören würden zu rauchen, vom "Saufen" will ich gar nicht erst reden. Die Kommunen planen heute alle mit einem festen Betrag, den sie durch Politessen, Blitzanlagen usw. einnehmen. Alles Ok.Ich habe was dagegen, wenn man Schikanen einbaut um die Planzahlen zu erreichen, denn dann hört die Glaubwürdigkeit eines jeden Verkehrsteilnehmers in unseren Staat auf.GrußJoachimPs. Was passiert eigentlich wenn sich alle richtig verhalten?Ich glaube dann ist Deutschland endgültig pleite!

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Eintopf » Mi 28. Apr 2004, 18:10

Gut gesrochen, borgi!beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Slarti » Mi 28. Apr 2004, 19:05

Zitat:Was passiert wenn alle aufhören würden zu rauchen, vom "Saufen" will ich gar nicht erst reden.Die Krankenkassenbeiträge sinken drastisch.

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Rene E » Mi 28. Apr 2004, 19:11

Ja, aber die Rentenbeiträge steigen viel stärker an.Glaub es mir. Die Raucher finanzieren uns die Rente.

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Mario » Mi 28. Apr 2004, 19:27

Hallo Joachim,klar, daß man von der Betrachtungsweise her unterschiedliche Ansätze zugrundelegen muß, liegt auf der Hand. Diese streite ich auch gar nicht ab. Es ist mir sehr wohl bewußt, daß auch gerne "abkassiert" wird, in diesem unserem Staate. Aber würden wir nicht den "Gaunern" ein Schnippchen schlagen, indem wir ihnen erst gar keine Gelegenheit zum Abkassieren böten ?Im übrigen stimme ich mit Dir in der Frage der Finanzierung des Staatshaushalts durch Alkohol- und Tabaksteuer völlig überein. Seien wir froh, daß genug gesoffen und geraucht wird, denn diese Leute (wenngleich sie in der Tat das Gesundheitssystem über Gebühr belasten) spülen ordentlich Geld in den maroden Staatssäckel.Viele Grüße,MarioNichtrauchend und nicht trinkend ![Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 29. April 2004 editiert.]

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von er ka » Mi 28. Apr 2004, 20:41

Hallo Leute,nochmal ganz klar, ich stehe dazu die Geschwindigkeit übertreten zu haben, ganz klar und ohne Zweifel, ich stehe auch dazu, so wie die Gesetzeshüter das Recht haben mich dafür zu belangen, eben zu diesem Vorgang auch das amtliche Beweismittel zu bekommen, in diesem Fall ein Foto.Wenn nun diese, von mir in diesem Fall Brüder genannten Menschen, durch ihren eigenen Verwaltungsaufwand dabei ein Minus unter dem Strich machen, so war das als ironische Anmerkung zu verstehen.Schuld bin ich doch nicht das ich die Geschwindigkeit nur so geringfügig übertreten habe das nicht mehr dabei rauskam, schuld bin ich doch nur die Geschwindigkeit überhaupt übertreten zu haben, das hat auch alles nichts mit Rache oder Rechtszweifel gemein. Somit habe ich doch nur das bekommen was mir in diesem Fall zusteht und das in allen Belangen.Zustimmen muss ich nur uneingeschränkt Joachim, kassieren da wo es Sinn macht und nicht um das Säckel zu füllen.Nach der Rechtmässigkeit dieser Massnahme der Messung habe ich mich ebenfalls nicht erkundigt um etwas zu unternehmen, sondern wie schon geschrieben, weil es mich interessiert, bei einem Betrag von 10 euro muss ich nicht einen Prozess gegen die Staatsgewalt lostreten, das wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis und einfach nur lächerlich.Wie schon einige bemerken, Geschwindigkeitskontrollen, Zigaretten und Alkohol finanzieren zu einem nicht unwesentlichen Anteil den Staat in dem wir leben und das stört mich ein wenig.Würden wir tatsächlich nicht mehr rauchen, trinken, immer mit dem richtigen Tempo fahren, oder besser noch das Auto eine Zeitlang nicht benutzen, also nicht tanken, (bei rund 80 Cent Steuer pro Liter Benzin) könnt ihr mal überlegen wie lange der Staat das überlebt, dann hätte sich jede Diskussion zu diesen Themen sehr schnell erledigt.Also alles nicht ganz so eng sehen, manchmal versuche ich auch einen sinn in einer Massnahme zu finden was mir aber in diesem Fall einfach nicht gelungen ist. Nichts desto trotz kann ich aber damit leben, es belustigt mich allenfalls was dabei alles zum Vorschein kommt.Ich fahre(bestimmt nicht als Rächer oder Gesetzesbrecher)freundlich grüssender ka

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von goggo » Do 29. Apr 2004, 08:31

"P.S: es hat schon was, wenn man mit seinen „Gebrauchtwagen“ so fährt, wie man soll – speziell auf unseren Autobahnen: Ich warte auf den Tag, wo ich einen LKW aus meinem Heck operieren darf...."Genau....Helmut der mit dem Anhänger (Tacho 90) noch zig mal von LKWs überholt wird - ich dachte die haben einen Speed limiter drin????

Antworten