geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Slarti » Mo 26. Apr 2004, 09:48

Moin!Ich kenne auch die Geschichte, dass in einer Sonderaktion in der Nähe von Grundschulen und Kindergärten zur Abschreckung sehr viel geblitzt wurde. Und nun ratet mal, wer die heftigsten Raser waren? Richtig, die Mütter die ihre Kinder weggebbracht haben! Aber wahrscheinlich selber am lautesten meckern...So long... ...Mario

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Versi » Mo 26. Apr 2004, 10:41

Hallöle,auch ich wohne in einer Tempo 30 Zone.Leider kann ich selber nicht genau nachvollziehen warum dort Tempo 30 ist.Die nächste Schule ist ne ganze Ecke weg, die Strasse selbst ist lang, gerade, breit und sehr übersichtlich. Da alle Anwohner ihre Autos auf dem eigenen Grundstück parken gibt es auch selten Sichtbehinderungen durch am Strassenrand parkende Autos. Daher fahre ich dort auch immer etwas schneller, (allerdings max. 45 - 50 kmh) Trotzdem wünsche ich mir auch ein paar Kontrollen, da es viele Spezis gibt, die locker mit 100 bei uns durchbrausen. Aber eine Radarfalle würde den Typen wegen der oben erwähnten Übersichtlichkeit natürlich sofoert auffallen. Da müssten die Grünen schon massivere Täuschungsmanöver aufbauen als bei Jürgen....

RA-Wilke

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von RA-Wilke » Mo 26. Apr 2004, 11:26

Hallo Jürgen,ich wäre mindestens so sauer wie du gewesen, aber so wie es aussieht haben die Polizisten alles richtig gemacht.Im Dienst dürfen Polizeibeamte mit ihren Fahrzeugen alle möglichen Sonderrechte in Anspruch nehmen, wenn es dem Aufgabenzweck dienlich ist, dazu gehört auch das Parken entgegen der Fahrtrichtung oder im Halteverbot. Ihre Grenzen finden die Sonderrechte wie immer im Verhältnismäßigkeitsgrundsatz. Kein Blitzauto darf zum Beispiel so unmöglich geparkt werden, daß hierdurch Sichtbehinderungen für andere Verkehrsteilnehmer entstehen und Unfälle provoziert werden.Mit Fotos von sich selbst sind viele Polizisten sehr eigen, das liegt aber oft daran, daß das Recht am eigenen Bild auch ihnen zusteht. So wie dich niemand ungefragt fotografieren darf, darfst du auch keine Polizisten fotografieren. Ausnahme: Das Foto ist zur Identifikation der Beamten zwingend erforderlich. Jeder Polizist hat auf Verlangen seinen Namen und seine Dienststelle anzugeben, tut er das nicht, ist ein Foto erforderlich um zu dokumentieren, daß er an diesem Tag und in dieser Situation anwesend war.Wenn dir also an irgendeiner Amtshandlung in Zukunft etwas seltsam vorkommt, fragst du am besten die Beamten nach ihrem Namen (das beunruhigt immer noch am meisten!) und greifst dir einen möglichst neutralen Dritten, der sich die Situation ansieht und im Verwaltungsverfahren (es muß ja nicht immer gleich vor Gericht enden) als Zeuge dienen kann.Frank

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von KW » Mo 26. Apr 2004, 12:01

all right.Aber, ich finde dass es geschwindigkeitsmäßig reicht, was kontrolliert wird.Bei uns stehen sie an jeder ecke, als täten se damit ihr täglich brot verdienen.Nur ist euch schonmal das verhalten an roten ampeln aufgefallen?Die Gelbphase wird generell zur grünphase gezogen und bis 1 sekunde bei Rot wird sowieso gefahren? Wenn ich für kommendes ROT (nicht gelb) bremse, hängen mir manche schon sauer im kofferraum, weil sie noch gerne bei rot gefahren wären...mfg, KW

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Old Cadillac » Mo 26. Apr 2004, 13:35

Ich kann KW nur Recht geben : Die ganzen Diskussionen üebr Abzockerei etc. kann man ganz leicht umgehen : An das halten was auf den Schilder steht und man hat keine Probleme. Die Dinger sind ja nicht zur Zierde da.Anscheinend bin ich bei uns in der Gegend der einzige Idiot der sich einigermaßen an die Geschw. hält denn wie oft ich bedrängelt, beschnitten, angehupt usw. werde, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Dazu muß ich sagen, daß ich mich bei z.B. 50 nicht unbedingt an die 50 halten ( dat macht ja nu keiner ) aber so 55 / 56 sind es dann bei mir. Das reicht offensichtlich aber vielen Leuten nicht aus. Auch LKWs hängen mir fast auf der Anhängerkupplung und langsam habe ich die Schnauze voll von diesem Verhalten. In mir gärt es eine Kamera im Auto zu haben und das zu fotografieren und diese Typen anzuzeigen. Bei uns gibt es auf der Bundesstraße so viele Unfälle, teilweise mit Toten, damit muß Schluß sein. Auch dieses behämmerte Überholen um jeden Preis... aber ich schweife hier ab. GrüßeTom

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von goggo » Mo 26. Apr 2004, 13:41

Ich halt mich auch immer drann - nur dumm das Die Schilder immer am Anfang und Ende einer Zone stehen und wenn man wie ich immer auf Drogen ist ... fährt man halt 38 wie ich 1999 bei meinem letzten Strafzettel - sehe ich als Spende für die arme gebeutelte BRD...Ansonsten Zone 300 zum austoben Helmut

gta1969
Beiträge: 221
Registriert: Di 19. Aug 2003, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von gta1969 » Mo 26. Apr 2004, 14:40

Einen schönen Nachmittag,m.W. sind Stoppschilder und rote Ampeln doch nur Orientierungshilfen für Anfänger !??Lamp in Lmap outAndreas

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von goggo » Mo 26. Apr 2004, 16:01

Kannst Dann aber auch Disqualifiziert werden...

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Rene E » Mo 26. Apr 2004, 17:22

Vor einer Bonner Schule haben sie letztens auch geblitzt und mehrere Führerscheine kassiert.Und zwar genau zwischen 7:53 und 8:05.Kein ultrawichtiger Porsche fahrerender Manager, auch keine machoiden Türken sondern ausnahmlos die Muttis die ihre Kinder zur Schule gebracht haben und zu spät waren.Ich hätte mir als Polizist ja den Spaß gemacht mich mit einer karierten Zielflagge auf den Schulparkplatz zu stellen.Natürlich nicht so witzig, weil es auch Kinder gibt die alleine zur Schule gehen oder fahren, auch trödeln und dann beim Sprint zu Fuß über die Straße von den Heizermuttis plattgefahren werden.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von goggo » Mo 26. Apr 2004, 21:46

De mag er einfach ned.....Wahrscheinlich haben diese Mammis auch noch zulaute Hüpf Hupf Musik gehört? Helmut

Antworten