geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

jawolf30
Beiträge: 630
Registriert: Sa 25. Mär 2000, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von jawolf30 » Do 29. Apr 2004, 12:27

Hallo @all,wow – mit dieser Resonanz hatte ich nun wirklich nicht gerechnet...Danke für eure Antworten, Anregungen, Aufklärungen... Zitat:Original erstellt von osbourne68:Hallo,Jürgen, als ich Deinen Beitrag las, mußte ich schmunzeln, ob des Humors, der mich da offenkundig anlachte. Ich finde es auch richtig, daß Du Dir über die Geschwindigkeitsübertretung im Klaren bist und Dich nicht deswegen beschwerst....Allerdings möchte ich bemerken, daß jeder Verkehrsteilnehmer, der sich an die gültigen Vorschriften hält, nichts zu befürchten hat. Insofern ist die ab und an aufkeimende Diskussion über Abzocke oder nicht, völlig unsinnig....Viele Grüße,MarioRichtig erkannt...Ich möchte ja nicht gleich zum Anwalt rennen – schliesslich bin ich wohl in der Tat zu schnell gefahren: also zahle ich auch meine gerechte? Strafe...(wenn auch zähneknirschend) Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Hallo Jürgen,ich wäre mindestens so sauer wie du gewesen, aber so wie es aussieht haben die Polizisten alles richtig gemacht....Im Dienst dürfen Polizeibeamte mit ihren Fahrzeugen alle möglichen Sonderrechte in Anspruch nehmen, wenn es dem Aufgabenzweck dienlich ist, dazu gehört auch das Parken entgegen der Fahrtrichtung oder im Halteverbot. ...FrankUnd genau darauf zielte ja meine Frage ab: Das Regeln existieren, einige diese übertreten/ignorieren und andere meinen, diese Regeln überwachen zu müssen, stellte und stelle ich nicht in Frage. Ich VERSTEHE es halt nur immer noch nicht, dass die „Überwacher“selbst diese Regeln brechen dürfen um die „Übertreter“ dann zu bestrafen...Quintessenz: Ich akzeptiere es – aber ich muss es ja nicht verstehenMit fordlichen GrüssenJürgenP.S: es hat schon was, wenn man mit seinen „Gebrauchtwagen“ so fährt, wie man soll – speziell auf unseren Autobahnen: Ich warte auf den Tag, wo ich einen LKW aus meinem Heck operieren darf (wenn ich das dann noch kann...). Scheinbar meinen mittlerweile alle, diese Zahlen auf den Schildern sind Mindestgeschwindigkeiten...Manchmal wird mir da ganz schön Angst und Bange: es herrscht regelrecht Krieg!?

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von Dannoso » Do 29. Apr 2004, 13:07

Zitat:Original erstellt von er ka:Hallo Leute,...Würden wir tatsächlich nicht mehr rauchen, trinken, immer mit dem richtigen Tempo fahren,... könnt ihr mal überlegen wie lange der Staat das überlebt, dann hätte sich jede Diskussion zu diesen Themen sehr schnell erledigt...er ka Hallo,irgendwie muß ich da was verpaßt haben! Also in der Schule habe ich mal gelernt: "der Staat sind wir alle". Demzufolge gilten folgender Fakt:Alles Geld was hereinkommt (durch direkte oder indirekte Steuern) wird auf die Bürger wieder zurück verteilt. In Form von Sozialen Leistungen, Schulen, Rente, Straßenbaus usw usw.Soweit ist das doch ok, oder?Nur, es gibt "Geldquellen" des Staates die nicht Allen von uns gefallen, z.B. eben die "Blitzer", Parkplatzüberwacher, Raucher-, Trinkersteuern, usw usw... Mit Einnahmen aus diesen "Geldquellen" werden eben auch, wie man so schön sagt - nicht Zweckgebundene Leistungen des Staates - finanziert. Soweit bekannt.Aber, wo ist denn nun das Problem? Da zahlt eine Minderheit (z.B. Raucher, Schnellfahrer, usw.) in den Topf der Allgemeinheit ein. Wenn, wie er ka vorschlägt, diese "Einnahmequellen" versiegen würden, müßte der Staat, bei gleichbleibenden Leistungen, das Geld dann wieder aus den Taschen Aller ziehen. Oder? Meine Empfehlung: raucht weiter, sauft, parkt falsch, fahrt zu schnell - Ihr leistet einen positven Beitrag für alle Mitbürger...Gruß

BUMI45
Beiträge: 824
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 01:00

geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

Beitrag von BUMI45 » Di 4. Mai 2004, 10:56

Gewollt ist doch wohl, dass die (Spiel) Regeln eingehalten werden. Wenn mit der Nichteinhaltung auf Dauer Geld zu holen ist, ist das Mittel "Geld" offenbar ungeeignet. Ich bin deshalb schon lange dafür, die Konsequenzen spürbar zu gestalten. Da wäre z.B. Auto in den Schredder, Führerschein verbrennen und das an Ort und Stelle. Das würde kurzzeitig die Wirtschaft beflügeln, aber nicht gut für Oldtimer.Deshalb tendiere ich mehr zu Vorschlag 2 : Pro zu schnell gefahrenem km/h einen Schlag auf den nackten Gasfuß, wer Schmerzenslaute von sich gibt, wird 10 km zurückgeschleppt und darf noch mal üben. Diese Methode tut dem Nichtverdiener genau so weh, wie dem, der im Geld schwimmt. Problem könnte nur die Bevoölkerungsgruppe machen, die das als Belohnung empfindet. Da könnte dann Vorschlag 1 hilfsweise eingesetzt werden.Gruss, Burgfried

Antworten