Führerschein mit 17 ???

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Führerschein mit 17 ???

Beitrag von KW » Mi 21. Apr 2004, 23:14

Zitat:Original erstellt von gta1969:mahlzeitsuper idee, nur wie immer: wer kontrollierts ?und das 210 argument: wenn doch - es ist ja kein fahrschulwagen und er kann sowieso nicht eingreifen.Die grünen männchen die mich gestern abend auf drogen kontrolliert haben???Ah, und was meinste was mein papa mir in den nacken hauen würd, wenn ich fahren würde wie n verrückter? Das wär noch wirksamer als der eingriff vom fahrlehrer....mfg, KW

gta1969
Beiträge: 221
Registriert: Di 19. Aug 2003, 00:00

Führerschein mit 17 ???

Beitrag von gta1969 » Do 22. Apr 2004, 00:02

hallo bib - peter,berechtigter einwand.generell kann man natürlich alles - vielleicht gewürzt mit etwas polemik - auf jede altersgruppe beziehen.nur - obwohl selber mal 17 gewesen, wenn ich mir da so einige und ihre einstellung heute anschaue ... nun ja.und natürlich gibts das auch anderswo - aber mit sicherheit wesentlich einfacher geregelt.ich ahne schon, was hier wieder draus wird.und DAS erschreckt.lamp in lamp outandreas

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Führerschein mit 17 ???

Beitrag von mkiii » Do 22. Apr 2004, 00:26

Hallo Andreas,die Frage war doch "Was haltet ihr von Führerschein schon mit 17?" und das find ich halt nicht grundsätzlich schlecht. Klar gibt es unverbesserliche die auch mit 25 noch nicht reif wären und auch nie werden, aber für ein großteil der Jugendlichen wäre es schon hilfreich wenn sie erstmal unter Aufsicht in den heutigen Strassenverkehr eingeführt werden. Wobei natürlich auch die Aufsichtspersonen eine gewisse Verantwortung tragen müssen und nicht einfach nur dabeisitzen und sich chauffieren lassen sollten.Ich brauch da auch kein Gesetz oder Verwaltungsapparat usw usw (den ganzen zusätzlichen behördlich verordneten kostenintensiven Schwachsinn eben), es muss halt irgendwie geregelt werden wer wann mit wem ein FAhrzeug führen darf, man muss ja nicht mit 17 schon fahren dürfen, man kann.Ich hatte übrigens auch schon mit 17 meinen Führerschein Klasse 1+3, damals 1972 gab es schonmal so ein Gesetz wenn die Ausbildungsstätte nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen war.Und meine Söhne sind wie ich meine vorbildliche Autofahrer, die passen sogar auf mich auf wenn sie mitfahrer sind.Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Führerschein mit 17 ???

Beitrag von mkiii » Do 22. Apr 2004, 11:42

Zitat:Original erstellt von KW: ICH ICH ICH !Ich hab am tag der Prüfung auhc genau 210 geschafft und dann musste ich in die Eisen, weil n Daihatzu fahrer ausgeschert ist.Sonst wärens auch 220 geworden.Und am 2. Tag aufm Feld Rasen gemäht (hab ne 180° drehung versucht, sind aber 360° draus geworden.Aber, unbeschränkte leistung ist nicht richtig, bei mir sinds nur 191 PS.mfg, KW, der den dritten tag mit FÜHRER-schein überlebt hat Du merkst aber auch scheinbar wicrklich nix ;-)
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

gta1969
Beiträge: 221
Registriert: Di 19. Aug 2003, 00:00

Führerschein mit 17 ???

Beitrag von gta1969 » Do 22. Apr 2004, 11:56

hallo mkiii,und wieso brauchst du dann ein gesetz und einen verwaltungsapparat usw usw (den ganzen zusätzlichen behördlich verordneten kostenintensiven schwachsinn eben),wenn du als verantwortungsbewußter erzieher das nicht auch mit den 18 jährigen machen kannst ?daneben setzten und aufpassen.wenn sie es einsehen ist alles ok, wenn nicht würden sie mit 17 auch nur gute miene zum bösen spiel machen.nebenbei: natürlich geradezu selbstverständlich, dass mit 18 der führerschein im haus ist ...lamp in lamp outandreas[Diese Nachricht wurde von gta1969 am 22. April 2004 editiert.]

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

Führerschein mit 17 ???

Beitrag von Versi » Do 22. Apr 2004, 13:12

Hallo, also ich sehe keine vernünftige Logik in dieser Aktion. "vernünftige" 17 jährige werden auch wenn sie mit 18 den offiziellen Lappen haben vernünftig fahren.Die anderen werden sich aber wenn Papa danebensitzt ordentlich verhalten (sonst gibts ja Stress) aber mit 18 wenn sie dann alleine fahren dürfen genauso auf die K.... hauen als wenn sie zum erstenml fahren würden. bei denen wäre ein Wesenstest (wie für Kampfhunde)vor Führerscheinerteilung sinnvoller

pobeda

Führerschein mit 17 ???

Beitrag von pobeda » Do 22. Apr 2004, 14:17

Hallo!Man will den Kids durch dieses eine, zusaetzliche Jahr unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten, nach dem intensiven Fahrschulunterricht, mehr Fahrpraxis angedeien lassen.Nun meine lieben Eltern, jetzt sind Sie gefragt, sich allabendlich nach der Arbeit, mit zum Nachwuchs ins Auto zu setzen und zum naechsten Parkplatztreffen an der Tanke mit "Huepfhuepfmusie".Ich glaube das ganze kann sogar kontraproduktiv sein, wenn Eltern keine Zeit haben, oder investieren wollen. Und es gibt Situationen die kann man in diesem Probejahr mit Eltern im Auto nicht erlernen kann. Diese sind eher psychischer Natur, wenn man als Junge eine Horde Maedels herumfaehrt oder Kumpels in guter Stimmung zum Autorennen animieren.Bei uns in Bayern wirds sowas nie geben. Das laesst der Stoiber nie und nimmer zu. Der hat doch selbst so eine Goehre in diesem Alter. Stellt Euch vor, Edmund auf dem Beifahrersitz, noch bleicher als sonst in seinem hellen Antilopenledertrachtenanzug, an Haltegriff und Armaturenbrett festgeklammert. Da vergienge ihm das Grinsen.Servus,Edwin[Diese Nachricht wurde von pobeda am 22. April 2004 editiert.]

gta1969
Beiträge: 221
Registriert: Di 19. Aug 2003, 00:00

Führerschein mit 17 ???

Beitrag von gta1969 » Do 22. Apr 2004, 14:21

hallo norbert, ich stelle fest wir haben im prinzip konsens.(richtig, die fragestellung geriet etwas ausser acht)es gab übrigens auch die regel mit 16, sofern betrieblich nötig (familienbetrieb, war beim klassenkameraden der fall) oder aus pflegegründen (war in der familie der fall).fahrten dann aber nur auf vorher festgelegten routen (auslieferung oder zum arzt in etwa)oder war das die 17er regelung ???lamp in lamp outandreas

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Führerschein mit 17 ???

Beitrag von KW » Do 22. Apr 2004, 15:42

Also, nu mal n kleiner erfahrungsbericht und eine vision ohne kommentar:1. Man hat mich 2 Wochen auf meinen schein warten lassen, in den 2 wochen bin ich im prinzip nicht gefahren.2. dann hat man mich mit 191 PS alleine auf die welt losgelassen.1. ich hätte direkt nach bestandener prüfung mit 17 jahren mit papa fahrpraxis bekommen. Der hätte schon aufgepasst, das ich kein auto im kreis dreh oder schneller als die vorgesehenen 140 fahre.2. Da währe auch aus lauter hipf-hüpf musik ncihts geworden (die gibs aber bei mir jetzt auchnicht, mein radio läuft immer recht leise mit) und da papa kein disco fan ist, wäre auch mit dem disco abend nix geworden.3. wenn ich dann 18 gewesen währe, hätte sich wesentlcih weniger verändert, weil auto-fahren für mcih nix neues und besonderes mehe gewesen währe. Auch hätten sich dann schon alle kollegen dran gewöhnt und ich währe wahrscheinlcih so gefahren, wie gewohnt.Na, und jetzt? Wie gewohnt? So affig wie inner fahrschule? Sicher nicht.Und ich fahre nur mit leuten, die sich benehmen, aber, andere die nciht das selbstvertrauen haben um zu sagen das ihnen die musik zu laut ist oder sie eigentlich zu schnell fahren, sind sicherlich sehr gefährdet.Hinzu kommt, dass ich auch n auto fahre, mit dem das "Rasen" keinen spass macht, den man lieber bei vorgeschriebenen geschwindigkeiten möglichst niedrig drehend und sprit-spaarend fährt....Und, von den anderen 3 die ich kenne:1. VW Golf, 110 PS Diesel, 2 Unfälle, papa hats wieder reparieren lassen und bezahlt und derzeit Fußgänger weil er mit papas S-500 mit 180 über nen autobahn zubringer ist wo 60 dranstand. Gut für alle fußgänger, als ich einmal mitgefahren bin bin ich zurück gelaufen, so ist der gefahren...2. 5er BMW in den graben gefahren, als Totalschaden, selbst schuld, typischer disco-unfall weil er beim überholen zu früh eingescherrt ist und sich im graben überschlagen hat. Hat aber "recht" bekommen, weil der andere nix sagen konnte, der war total unter drogen + alkoholeinfluss.Nu fährt er wieder nen 5er BMW (97er baujahr) mit ~170 PS und fährt so wie vorher)3. 1 kleinwagen bekifft in nen graben gefahren.2 kleinwagen (suzuki swift) frontal gegen n anderes auto und dann vor nen baum, auch bekifft. jetzt min. 1 jahr fußgänger.mfg, KW

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Führerschein mit 17 ???

Beitrag von Hurvinek » Do 22. Apr 2004, 17:07

Versi, Andreas, Peter, Edwin.......Sagt mal, wieso beschiesst Ihr die ganze Geschichte derart, dass man vor lauter Pulverrauch gar nix mehr lesen kann.......?Ihr baut hier Konstruktionen auf... echt, mal wieder typisch deutsch: "Wer kontrolliert das?", "Was machen die Jungs, wenn sie dann erstmal 18 sind?" etc.....!Wieso ist es (Zitat) "Schwachsinn", wenn man die Jungs mit 17 IN BEGLEITUNG IHRER ELTERN fahren lässt? Reine, blitzblank polierte Ignoranz oder was?Ich hab' neulich eine Reportage gesehen im TV, da ging es ganz genau um dieses Modell! In Schweden und in Frankreich ist das wohl schon seit einigen Jahren üblich und da (jetzt passt mal gut auf!) ist die Unfallrate in der Altersgruppe 18 bis 25 signifikant niedriger als in Deutschland! Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich meine es war irgendwas mit 40% niedriger in S und 15% in F, bin da aber nicht mehr ganz sicher.... auf Kommastellen kommt's hier ja wohl auch kaum an! Die Zahlen sprechen ja wohl für sich!Mit kopfschüttelnden Grüssen,der OlliWegen typos:[Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 22. April 2004 editiert.]

Antworten