Schallplatten digitalisieren

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Slarti » Sa 28. Feb 2004, 12:49

Moinsen Fliewatüt,Ich selber habe auch nur zwei Schallplatten und die Sammlung meines Vaters. Aber es ist einfach etwas ganz anderes einfach nur Musik zu hören, oder sich aktiv hinzusetzen, eine Platte auszusuchen, sie aufzulegen und sie dann zu hören (und nur das, kein Büglen).Wenn Du nur von A nach B willst, ist der Oldtimer ja eventuell auch nicht die "beste" Wahl.Und sicherlich gehören kleine Fehler zu einem geliebten Auto (muss ja nicht immer was schweres sein), wenn z.B. das Handschuhfach immer klemmt und man erst einen Trick zum Öffnen braucht, würde ich mir es auch überlegen, ob ich es repariere. Es gehört eben zum Charakter meines Autos...Ich will hier aber sicherlich keine Grundsatzdiskussion über Schalplattendigitalisierung hervorrufen. Wird Rene schon selber wissen, in wiefern er die Platten nachbehandeln will...So long... ...Mario

bib
Beiträge: 679
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von bib » Sa 28. Feb 2004, 14:55

ich habe dafür steinberg clean genommen.da war sogar ein vorverstärker dabei, damit man den plattenspieler,direkt an den line in von der soundkarte anschliessen kann.obwohl der sehr plastik-billig aussieht, scheint der recht gut zu sein.trotzdem bleibt das ganze recht mühsam und man sitzt sehr lange dran.welche software auch immer würde ich mit den filtern sehr vorsichtig umgehen.goldwave wurde ja schon erwähnt, interessant ist auch cool edit.hier kann man selber einen filter erstellen mit dem man sehr effektivdas grundrauschen und netzbrummen, welches von der anlage und verkabelung kommt, eliminieren kann.gruß, peterps: hier raubkopieren zu unterstellen finde ich nicht angebracht.aber so ist es eben, immer erstmal rummaulen:diese felgen sind aber nicht original, dem gehört sofort das h-kennzeichenbeschlagnahmt.nur gab es diese felgen schon vor 30 jahren als zubehör...ich habe auch schon mal eine verpackung zu schnell ins altpapiergegeben... hotline... ach so... die seriennummer war auf der verpackung?

2000mk2
Beiträge: 126
Registriert: Di 10. Sep 2002, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von 2000mk2 » Sa 28. Feb 2004, 23:14

Ja, ich dachte an die Steinberg-Software und (@bib) an Rene's Führungszeugnis, falls er mal ein 07er beantragen möchte - ansonsten ist's mir rundherum egal, welche Felgen H-Fhzge haben und ob die Forumsschreiber im Allgemeinen rechtschaffene Bürger sind oder nicht (Kapitalverbrecher ggf. ausgenommen).Gruß,Thorsten

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Versi » Mo 1. Mär 2004, 09:07

Hallo Rene,ich hab das bisher mit FEURIO gemacht, gibt als Shareware kostenlos im Netz (einfach mal googlen) Die LP wird in Echtzeit auf die Festplatte kopiert, dann kanst du Tracks setzten (die Lieder trennen) und wenn du willst auch noch Rauschen etc rausfiltern. Ist simpel zu händeln und ich bin bisher sehr zufrieden damit.Gruss Dirk

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von goggo » Mo 1. Mär 2004, 09:51

Servus René,hier eine gute Anleitung vielleicht gibts Dir den einen oder andern Tipp.. http://www.netigel.de/digitalis.htm Ich personlich nehm einen wav recorder: http://www.waverec.de der hat den Vorteil dass er Automatisch mit Sound Input Startet und Stoppt - mach Wav (nicht MP3) editier mit CoolEdit (hab mich einfach dran gewöhnt) und Brenn die Einzelnen Stücke mit WinonCD oder wandle die in MP3 für meinen Server (mit Feurio und Blaade) um.Zum Filtern ist das Steinberg Programm wohl des Beste....Aber die Knackser lass ich auch gern drin!Zum trennen der Stücke kannst auch den ganzen Stream aufnehmen und mit z.B. WinONCD einzelne Tracks einfügen...Wennst weiter Infos brauchst mailst mich einfach an...Ach Ja:Hab mei 07 trotz wiederholter MP3 benutzung bekommen... hab sogar MP3 in meinen auf 07 beützten Oldtimern...-Mein Tipp dazu = MP3 Player mit UKW modulator - Dann klappts auch mit dem Becker Europa,auch wenn bis 2010 die Analogen Radiosender abgeschaltet werden....Warum darf man denn keine MP3 machen? Die Player werden von den Musik herstellen (Sony) ja vertrieben.Oder gibts von Sony MP3 CDs/ oder DVDs????da Goggo Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 01. März 2004 editiert.]

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Rene E » Mo 1. Mär 2004, 11:23

Danke für die vielen Hinweise.Ich werde mal einiges davon ausprobieren.Wegen dem Raubkopier-gemecker:Ich habe als Softwareentwickler einen ziemlich hohen Anspruch an die Benutzerführung und Fehlerfreiheit eines Programms. Ich sehe nicht ein das Geld, das ich damit verdient habe eine möglichst gut bedienbare Software zu entwickeln blindlinks für Programme auszugeben, wo ich den "Kollegen" erstmal die Ohren für langziehen würde.Deswegen besorge ich mir immer erstmal eine "Raubkopie" und entscheide dann.Ich muß immerhin Programme schreiben die von Versicherungsvertretern benutzt und verstanden werden sollen. Und das ist wirklich eine sehr große Herausforderung. Denn wir wissen ja alle: "Wer nix wird, wird Wirt!Und ist ihm dieses auch mißlungen verkauft er halt Versicherungen!"Das Steinberg-Wavelab ist sicherlich ein gutes und professionelles Programm.Aber für meine Zwecke eigentlich zuviel. Ich will das Knacken eigentlich gar nicht rausfiltern sondern nur "überspielen". So wie früher als ich noch Kasetten benutzt habe.Weitere Zeit am Wochenende opfere ich lieber dafür auf neue Schallplatten auf Flohmärkten zu kaufen und dann in einem Zustand daß sie für so wenig Geld wie möglich so wenig knacken wie möglich.

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Eintopf » Do 6. Mai 2004, 15:15

Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Willi » Do 13. Mai 2004, 00:28

Hallo Rene´,Terratec hat eine eine bezahlbare Hardware- Lösung (incl. software) . Der Name : Phono PreAmp USB Studio. Preis ca. 80€ . Funkelt gut bei unseren Kunden.Gruß Willi

Guido944
Beiträge: 927
Registriert: So 25. Feb 2001, 01:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Guido944 » Do 13. Mai 2004, 10:20

Von der c´t gibt es einen kleinen Bausatz, um den Plattenspieler an den Line In anzuschließen.Das Problem ist nämlich, daß der Pegel sehr gering ist und zudem das Signal über den Frequenzbereich verzerrt ist. Die Verzerrung hat technische Gründe (mechanische Abnahme) und muß bei der Aufzeichnung im PC entfernt werden.Tschoe, Guido

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Fusca » Fr 14. Mai 2004, 12:22

Oi gente,egal welche Programme ihr nutzt, ABER wie koppel ich das Grammophon meines Vaters an meinen Laptop ? Sind doch nur ca. 70 Jahre ( geschätzt ) Entwicklung zwischen beiden Geräten War nicht ganz ernst gemeint, die Version Sennheiser-Mikrofon -> Verstärker -> Adapterkabel ist jederzeit möglich, weil vorhanden Schellackplatte auf MP3, das hätte doch was tchauUwe

Antworten