Schallplatten digitalisieren

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Rene E » Fr 27. Feb 2004, 16:04

Ich will mich jetzt mal drangeben und meine Plattensammlung zu mp3 umdigitalisieren.Das heißt natürlich nicht, daß ich keine Platten mehr hören werde.Nein,nein! Eine Platte auflegen und zu hören das ist ein sakraler Ritus den ich nicht missen möchte.Aber eine "Rolling Stones Vol.2" von 1965 und andere Originalpressungen sind viel zu schade um sie mal eben so beim bügeln zu hören.Im Auto und auf den Forumsfeten ist die Mikroelektronik ohnehin leichter zu transportieren. Wie auch immer...Ich habe mir jetzt das Programm "Steinberg Wavelab" besorgt. Leider fehlt mir die Bedienungsanleitung und die Seriennummer , weswegen mir auch die Online-Hilfe nichts bringt. Kann mir jemand sagen wie ich den Pegel des Line-In kalibrieren kann und wie ich die Stücke auf der aufgenommenen Plattenseite getrennt bekomme? Auch finde ich keine Funktion die Aufnahme schnell vorlaufen zu lassen. Ich werde es dieses Wochenende noch mal versuchen. Ich benutze ein IBM T23 Notebook. Das hat einen Line-In Eingang und ich hoffe auch eine ausreichend gute Sound-Karte.

2000mk2
Beiträge: 126
Registriert: Di 10. Sep 2002, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von 2000mk2 » Fr 27. Feb 2004, 16:57

Rene,wenn ich Dich nicht ganz falsch verstehe, gestehst Du hier öffentlich Raubkopierertum!Und wo Du wohnst kann der Staatsanwalt ja an anderer Stelle im Forum nachlesen.Wäre ich Du, ich würd' den Beitrag mal schnell wegeditieren. Gruß,Thorsten

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Old Cadillac » Fr 27. Feb 2004, 17:30

@ThorstenSoweit ich weiß ist es erlaubt eine (!) Sicherungskopie einer CD oder Schallplatte für den eigenen Gebrauch zu machen.@Rene, bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen...GrüßeThomas

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Slarti » Fr 27. Feb 2004, 18:12

Mein Bruder hat das schon mit anderen Programmen recht einfach gemacht (digitalisiert). Ich frag ihn mal, mit was er das macht.Viel Spass beim Bügeln So long..

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Slarti » Fr 27. Feb 2004, 18:31

Moinsen noch mal,mein Bruder empfiehlt goldwave (www.goldwave.com).Es gibt eine Freewarevariante von GoldWave 5.06 (die nach Aussage meines Bruders umsonst ist und einen nur ab und zu mal erinnert, dass man immer noch kaufen kann, wenn man will)Damit hat er das schon mal digitalisiert. Zum Thema schneller Aufnehmen meinte er, dass das geht, aber nicht gut.Bei Interesse, informiere ich mich genauer...Aber Achtung die Aktion braucht Speicherplatz!So long... und nicht die Finger beim Bügelen verbrennen!

Fliewatüt
Beiträge: 252
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 01:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Fliewatüt » Fr 27. Feb 2004, 20:11

Hallo,ich mach das mit 'DC Magic Audio'. Damit lässt sich jeder Knackser (Ticks, Klicks, Pops, Rauschen...) wegfiltern. Auch der Klang ist veränderbar und die Geschwindigkeit (langsame Lieder bekommen so etwas mehr Pep). Die Lieder können auch 'geschnitten' und einzeln bearbeitet und abgespeichert werden. Und tausend andere Möglichkeiten mehr...Habe so alle meine Platten digitalisiert und anschließend als mp3 abgespeichert.Gruß, Fliewatüt

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Slarti » Fr 27. Feb 2004, 23:32

Moin,Knackser raus und schneller machen?Nee, also da ist dann ja die "Seele" der Platte ganz Weg So long... ...Mario

2000mk2
Beiträge: 126
Registriert: Di 10. Sep 2002, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von 2000mk2 » Sa 28. Feb 2004, 00:36

@Thomas:Selbst wenn es noch so ist (weiss den Effekt der jüngsten Gesetzesänderung nicht auswendig), wieso verläßt ihn bei seiner Sicherungskopie das manual und die s/n?Gruß,Thorsten

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Old Cadillac » Sa 28. Feb 2004, 01:48

@Thorsten : Woher das Programm kommt möchte ich lieber nicht wissen oder meinstest Du das ? Ich dachte das Kopieren der Schallplatten war gemeint.In sofern hast Du mit Deiner Warnung natürlich recht.GrüßeThomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 28. Februar 2004 editiert.]

Fliewatüt
Beiträge: 252
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 01:00

Schallplatten digitalisieren

Beitrag von Fliewatüt » Sa 28. Feb 2004, 10:46

Zitat:Original erstellt von Slarti:Moin,Knackser raus und schneller machen?Nee, also da ist dann ja die "Seele" der Platte ganz Weg So long... ...MarioHallo,was juckt die Seele der Platte, bei uneingeschränktem Hörgenuss?Will ich die Seele einer Platte erforschen, kann ich ja Mutter's antiquierten Platten-Abdudler benutzen. Ich besitze sowas nicht mehr! Ausserdem möchte ich die Lieder so klar hören wie sie die Interpreten damals ins Mikro geträllert haben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die damals das Knacken mitaufgenommen haben...Falls bei deinem Auto das Getriebe jault, ist das auch nicht die Seele des Autos, sondern eher die kaputten Lager!Gruß, Fliewatüt

Antworten