Mein PC steckt in einer Endlosschleife :-(

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Mein PC steckt in einer Endlosschleife :-(

Beitrag von Mario » Sa 31. Jan 2004, 20:54

Hallo Freunde,nachdem hier bereits einige Male erfolgreiche Schützenhilfe in Sachen EDV geleistet wurde, möchte ich auch mit einem Problem an Euch herantreten.Ich habe vorhin auf einem anderen PC eine Video Schnittsoftware installiert. die Installation war problemlos, der aufgeforderte Neustart lief auch reibungslos. Ich habe das Programm gestartet und wurde bei anwählen eines Menüpunktes zum Neustart des Systems aufgefordert. Das habe ich getan und seitdem steckt der PC in einer Endlosschleife fest, d.h., er bootet laufend neu. Das Betriebssystem ist Windows 2000. Ich komme gar nicht mehr dazu, Kennung und Paßwort einzugeben, er bricht nach dem (angeblichen) Laden von Windows (das bunte Windows200-Bildchen, bei dem unten der Fortschrittsbalken zu erkennen ist) ab und startet einfach neu.Ich habe bereits versucht sowohl im abgesicherten Modus zu starten, als auch die als zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration aufzurufen, beides vergeblich Was kann ich nun tun, da es sich um den PC meiner Firma handelt und ich am Montag wieder damit arbeiten soll.Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.Viele Grüße,Mario

radu
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Apr 2003, 00:00

Mein PC steckt in einer Endlosschleife :-(

Beitrag von radu » Sa 31. Jan 2004, 21:12

Hallo Mario,Das gleiche Prob. hatte ich vor einem Monat mit XP. Nachdem ich was installiert habe lief der Rechner in einer "Endlosschleife". Hast du es schon mal mit dem abgesicherten Modus probiert? Von da aus habe ich das Problem mit einer Systemwiederherstellungspunkt gelöst. Du könntest im abgesicherten Modus das Programm wieder entfernen.Stefan

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Mein PC steckt in einer Endlosschleife :-(

Beitrag von Mario » Sa 31. Jan 2004, 21:18

Hallo Stefan,leider funktioniert das bei mir auch nicht. Das hatte ich bereits in meinem ersten Posting geschrieben.Aber danke für Deinen Hinweis Viele Grüße,Mario

radu
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Apr 2003, 00:00

Mein PC steckt in einer Endlosschleife :-(

Beitrag von radu » Sa 31. Jan 2004, 21:40

Hallo,Sorry, habe ich "überlesen". Hast du deine wichtigsten Daten gesichert? Ich glaube bei dem Fall hilft nur "format C:". Ist meiner Meinung nach der vernünftigste Fall. Da jetzt noch dran rumzubraten ist "murks". So einmal im Jahr sollte man mal die ganze Festplatte löschen, damit Windows immer "frisch" bleibt.Stefan

Ulrich
Beiträge: 750
Registriert: Fr 20. Okt 2000, 00:00

Mein PC steckt in einer Endlosschleife :-(

Beitrag von Ulrich » Sa 31. Jan 2004, 21:59

Hi Mario!In solchen Fällen installiere ich ein zweites Windows 2000 auf dem PC (von der Win2000-CD booten, Und ein anderes Installationsverzeichnis vorgeben (also z.B. C:\Win2k anstatt C:\Windows )Nach erfolgter Installation bootet der Computer dann das neu installierte Windows. Von dort aus kannst Du die Videoschnittsoftware entfernen. Mit ein bißchen Glück läuft dann Dein PC auch mit der alten Installation wieder. Für solche Fälle lege ich mir eigentlich bei jedem Rechner gleich zwei Installationen an, dann kann ich im Ernstfall sofort auf die zweite Installation zurückgreifen.

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Mein PC steckt in einer Endlosschleife :-(

Beitrag von Willi » Sa 31. Jan 2004, 23:30

Hallo Mario,es könnte auch ein IRQ Problem sein. Machmal ist Win2K etwas komisch. Gehe doch in das Bios, und schalte alle On Board Karten ab (Sound, Netzwerk, USB ) und versuche dann den abgesichten Modus .Gruß Willi

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Mein PC steckt in einer Endlosschleife :-(

Beitrag von Mario » So 1. Feb 2004, 02:00

Hallo Willi,ich habe Deine Verfahrensweise soeben erfolglos ausprobiert.Nun ist mir nur noch folgende Möglichkeit eingefallen: Festplatte aus- und in meinen privaten PC einbauen. Die wichtigen Daten runterkopieren und anschliessend wieder in den "defekten" PC einbauen. Danach Windows neu installieren.Ich habe vor einer Neuinstallation keine Angst, wenn ich zumindest meine Daten retten könnte. Da sind die ganzen Geschäftstermine und Adressen drauf. Wenn ich das verlieren würde, hätte ich ein kleines Problem. Ich weiß, selber Schuld !Wenn ich nun umbaue, erkennt mein altes BIOS in meinem Privatrechner überhaupt die Platte ? Es ist eine 60GB-Platte und ich fürchte, mein BIOS tut sich da mit der Erkennung schwer.Oder gibt es eine andere Möglichkeit, in´s DOS zu kommen ? Mit der Windows98-Startdiskette funktioniert das leider nicht. Hätte ich mir ja auch denken können. Ich habe meine Platten alle auf NTFS laufen.Viele Grüße,Mario

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Mein PC steckt in einer Endlosschleife :-(

Beitrag von Willi » So 1. Feb 2004, 09:47

Hallo Mario,eine drüberinstallation klappt auf jeden Fall (ohne Datenverlust !) Du kannst auch eine Reparatur versuchen, verspreche ich mir aber nichts davon. Also im Prinzip Neuinstallation von Win2k, keine Rep. Er wird dann Dein altes Windows entdecken und Dich fragen, ob er es formatieren soll. Da sagtst Du natürlich NEIN. Er behauptet dann zwar, das Windows komplett gelöscht wird, hat aber nur teilweise recht. Danach werden sogar Deine Programme wieder laufen. Wie groß ist den Deine Systemplatte ( C: ) ?Erfolg mit Deinem 2ten Rechner sehe ich eher nicht, macht auch keinen Sinn, da dort Windows (wenn er die Platte anerkennt ) das gleiche macht wie in Deinem neuen Rechner. Des weitern kommst Du nicht an Deine Outlook Inhalte ran. Die mußt Du exportieren um dann wieder später importieren.Du Trotz allem, hättest du ggf. eine Festplatte mit einer freien Partition, die soviel Platz hätte , um Deine systemplatte zwischenzusichern? Wenn ja, melde Dich, ich hätte da noch eine Lösung. Kannst mich auch anrufen . Tel. maile ich Dir direkt zu.Sollte dann aber heute morgen vor 10.30Uhr sein, oder ab 13.00 Uhr (Bin dabei mein Haus zu verkaufen)Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 01. Februar 2004 editiert.]

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Mein PC steckt in einer Endlosschleife :-(

Beitrag von Mario » So 1. Feb 2004, 14:49

Hallo,Problem dank Willi gelöst Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Willi.Viele Grüße,Mario

Antworten