Neue Markt

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Neue Markt

Beitrag von KW » Mo 26. Jan 2004, 21:34

Hab heut die neue markt im kasten gehabt und war enttäuscht.irgendwie waren nette 10 artikel die mir gezeigt haben, das ich gerade das falsche auto restauriere, aber, WO WAR DER TECHNIKTEIL???Die können über andere leute restaurationen meinetwegen auf 1000 seiten berichten, aber, doch nciht den technikteil weglassen !greetz, KW

P2Welt
Beiträge: 211
Registriert: Do 15. Jan 2004, 01:00

Neue Markt

Beitrag von P2Welt » Mo 26. Jan 2004, 21:51

@KW:... eben aus diesen und ähnlichen Gründen kaufe ich mir die auch immer nur dann, wenn ich mich vorher beim Durchblättern davon überzeugen konnte, dass (dieses Mal) auch wirklich Artikel drin stehen, die mich auch wirklich interessieren ... nix "Abo" ... spart ungemein ...So einfach ist das! *g*

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Neue Markt

Beitrag von KW » Mo 26. Jan 2004, 22:38

naja, bei der markt is das eigentlich erste mal, dass mich der inhalt enttäuscht.

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Neue Markt

Beitrag von arondeman » Mo 26. Jan 2004, 23:56

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und über die Termine von Oldtimerveranstaltungen will man ja auch informiert sein, und deswegen tut man sich schwer mit dem Entschluss, sein Abo zu kündigen. Aber in letzter Zeit überlege ich mir auch immer öfter, die Hefte nur noch zu kaufen, wenn mich bestimmte Artikel über alle Maßen interessieren, denn bei der MARKT und auch bei der Oldtimer Praxis nimmt das Bla-bla leider auch immer mehr zu. Man bleibt immer mehr an der Oberfläche, vieles besteht bei genauem Durchlesen aus den immer gleichen Versatzstücken (jeder berichtet über seine Restaurierung immer das Gleiche), alles wird immer "mainstreamiger". Und oft hat man den Eindruck, die Redakteure haben Angst, dass sie durch einen Artikel mit zuviel Insiderwissen vielleicht ihre Leser vor den Kopf stoßen könnten (da die Leser vielleicht bei der Lektüre mangels Grundwissen nicht sofort mitkommen - und man darf will ja bloß niemanden als "klein Doofi" hinstellen). Dabei möchte ich wetten, dass viele Leser lernfähiger und lernbereiter wären als die Redaktion meint.Aber nein, lieber bleibt man an der Oberfläche ... Eigentlich traurig ...GrußStephanP.S.: @KW: Du restaurierst garantiert nicht das falsche Auto. Denn was hilft's Dir, wenn Du einen der beschriebenen zehn Massen-Oldtimer hast, aber keine innere Bindung zu diesem Auto hast, weil Dir das Auto halt irgendwo doch nichts sagt?? Und das mit dem 170er als ach so ideales Einsteigerauto bezweifle ich ja allein vom Preisniveau her schon ein bisschen. Da muss eine gewisse Seidelsche Betriebsblindheit im Spiel sein (denn wer die nötigen Teile schon vor 30 Jahren gebunkert hat, der hat leicht reden...)

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Neue Markt

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 27. Jan 2004, 00:35

Hallo !Ich muss mal wieder die OM verteidigen ! Den technischen Teil einer Restaurierung erwarte ich nicht so sehr in der OM, dafür ist die Oldtimer-Praxis da. Natürlich gibt es immer wieder mal schwächere Hefte, und die besten Jahre hatte die OM sowieso Anfang der 90er Jahre, aber ich kann immer noch sehr viel mit der OM anfangen, und im Großen und Ganzen lese ich sie auch immer noch gerne. Und wo sind denn die deutschsprachigen Alternativen ? Die Motor-Klassik sehe ich nur noch als Satire an, denn eine Kaufberatung für einen Bugatti Royale oder den Mercedes-Benz SSK in der Rubrik "Wie mache ich ihn besser" oder so ähnlich, kann man ja wohl nicht ernst nehmen. Keine Angst, ich kaufe das Heft nicht, ich lese das abgelegte meines Nachbarn.Natürlich sollte man den OM-Leuten auch immer mal ein bißchen Dampf machen, denn zu verbessern gibt es immer was, aber es gab auch schon schlechtere Zeiten (Mitte bis Ende der 90er Jahre).GrußTommy

Jochen Strauch
Beiträge: 263
Registriert: Di 21. Mär 2000, 01:00

Neue Markt

Beitrag von Jochen Strauch » Di 27. Jan 2004, 09:51

Hallo Tommy,wenn wir schon wieder mal bei dem Thema „bessermachen“ sind, dann sag doch auch gleich mal was dazu. Ich kenne das Redaktionsteam beider Zeitschriften recht gut und weiss, dass alle ihr Bestes für „Euch“ , den Leser geben. Ähnlich wie bei uns. Auch wir machen uns Gedanken darüber was die Szene, also wir, denn so lesen wollen. Ich glaube nicht, dass es ein Allheilthema gibt, jeder hat seine Interessenlage anders, aber vielleicht kann man mal in einer sachlichen Diskussion klären was „Euch“ besonders wichtig ist. Welcher Artikel (Richtung) hat besonders gefallen? Welche Themen sind „daneben“? Auch für uns ist die Rubrik „Aktuelles“ immer eine Gradwanderung. Was will man Neues wissen. Der Bericht über die Pleite von Coys ist zwar brandaktuell, aber ich befürchte, viele von Euch kennen die gar nicht bzw. ist für die Meisten „uninteressant“.100% Interessenlage wird man nicht abdecken können, aber man möchte zumindest die Mehrheit erreichen, ....also, was ist gefragt? „Bitte antworten Sie..., jetzt!“Jochen

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Neue Markt

Beitrag von goggo » Di 27. Jan 2004, 10:57

Hallo Marktanalyse...- viel mehr über Roller 50er-80er(neudeutsch scooter)Beiwagen usw.... - Rennroller wie: www.zuendapproller.de- Mopeds und Motorräder bis in die 80er ("Japanschrott" war meine Jugend...)- überhaupt mehr Mut auch Youngtimer oder die es vielleicht auch mal werden (Diese Winterautosache war Klasse)- mehr Technik ins detail....Der Goggoroller Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 27. Januar 2004 editiert.]

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Neue Markt

Beitrag von bob » Di 27. Jan 2004, 12:49

Dieser Inhalt wäre für mich der beste Grund,die "Markt" nicht mehr zu kaufen.(Immerhin habe ich sie lückenlos von 1986 an;die Hefte davor bekomme ich nach und nach zusammen.)Dies soll aber beileibe keine Kritik an Helmuts Interessen darstellen,zeigt aber schon ab 2 Beiträgen die Problematik, der sich die "Macher" stellen müssen.Was mich persönlich stört,ist dass heute über die "Oldtimer" berichtet wird,in denen in den Anfangsjahren der "Markt" die Leute sich die Zeitung holten... Grüßebob

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Neue Markt

Beitrag von goggo » Di 27. Jan 2004, 14:20

Waren ja MEINE Interessen und ich find halt diese Zeit Spannender als Vorkrieg....Man sollte die Markt wie bei der Eisenbahn in Epochen einteilen....@Bobin den 80ern hab ich meine Markt mit dem R50 Bj68 geholt (damals ein verkannter Klassiker);-)Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 27. Januar 2004 editiert.]

pobeda

Neue Markt

Beitrag von pobeda » Di 27. Jan 2004, 14:29

Hallo Markt-Klassik-Praxisanlyse!Ich tue mir diese Zeitschriften schon seit 1984 mehr oder weniger regelmaessig an. Ich zolle jedem Macher dieser Zeitschriften grossen Respekt in seinem Muehen, die langjaehrigen Leser nicht zu langweilen und Neue ins Boot zu holen.Ich finde dann ein Heft fuer gelungen, wenn fuer mich 4 von 10 Artikeln sehr interessant, 3 lesbar und 3 uninteressant sind und von mir gar nicht oder erst bei groesster Langweile gelesen werden. Aber gerade die vermeindlich uninteressanten Artikel erweitern oft meinen Horizont. (Ausser es handelt sich um platte Wiederholungen)Aber jetzt zu meinen Favoriten: Sehr schoen war Knaudel, die Praxistests (Rostschutzmittel) und Artikel wie:"Der Fuehrer ohne Fuehrerschein" in der Klassik. Gerade Automobil und Zeitgeschichte finde ich sehr interessant. Klassik hatte auch eine gute Serie ueber Aerodynamik. Gebt bitte Exoten mehr Seiten. Nicht unbedingt Hochpreisexoten, sondern z.B Lancia Primula und dessen Vorreiterrolle fuer heutige Kompaktautos. Stellt doch bitte mal Edwardians mit Fahrbericht vor. Dass die Praxis von Traktoren und LKW's berichtet finde ich auch recht nett. Artikel unter dem Motto Menschen und Ihre Oldies, bzw. Berichte ueber Konstrukteure, Erfinder, Designer und Macher in der heutigen Szene, erweitern auch den Horizont des Lesers. Nachgehakt, nicht nur bei Privatverkaeufern waere auch informativ. Oldiereise-und Erlebnissberichte, wie z.B. in der letzten Praxis, von den beiden Mercedesfreunden sind fuer mich so etwas wie das Salz in der Suppe einer jeden Zeitschrift.Genervt hat mich dagegen dieser Herr Conrad von Klassik mit seiner Vorliebe fuer den Porsche 356, dem er damals in jeder Zeitung mindestens 5 Seiten widmen musste. Aus dieser Zeit fehlen mir zwei Jahrgaenge. Haette ich zur Zeit kein Geschenkabo fuer diese Altautoillustrierte wuerden auch die letzten Jahrgaenge fehlen, seitdem der Stilkenner und der Freund der Muencher Gebrauchtwagenhaendler der Redaktion seinen Stempel aufgedrueckt hat.Viel Freude beim Zeitschriftenlesen und schreiben wuenscht Edwin

Antworten