Besuch

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Besuch

Beitrag von Eintopf » Fr 16. Jan 2004, 10:29

Hallo,gestern Abend beobachtete mein Kollege, wie jemand mit der Taschenlampe um unsere ordnungsgemäß geparkten Fahrzeuge schlich und sich Notizen machte.Kurz darauf stand er im Laden und stellte sich als Scherge der GEZ heraus.Nun ist es ja nichts Neues, daß Besuch von dort kommt. Zu Hause habe ich auch schon GEZ- Zuträger rausgeschmissen, die meine Wohnung durchsuchen wollten.Was mich hier aber besonders beeindruckt hat ist, daß er beim Verhör mit recht detailfreudigen Angaben über meine neu eröffnete Filiale (Datum der Gewerbeanmeldung usw.) glänzen konnte. Ich fühle mich echt an Stasi- Zeiten erinnert.Abgesehen davon, daß es mir schwer gegen den Strich geht, Gebühren für eine nicht erwünschte bzw. in Anspruch genommene Leistung zahlen zu müssen, ist diese Schnüffeltätigkeit wohl das Letzte, oder?Wie haltet Ihr das mit diesem Verein?Dampf ablassend,Peter
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

gvz
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Jan 2004, 01:00

Besuch

Beitrag von gvz » Fr 16. Jan 2004, 11:40

hallo peter,du wirst wahrscheinlich eine aufforderung erhalten die radios in den fahrzeugen nachzuzahlen.für selbstständige gewerbetreibende(wegen gewerbeanmeldung)langt die gez nochmal tüchtig zu.ich hab die konsequenz gezogen und aus allen geschäftfahrzeugen die radios ausgebaut---jetzt kommen die immer bis zu 3x im jahr kontrollieren.auch ein radio in geschäfträumen---da wollen die extra geld dafür.die versuchen halt geld zu kriegen wo sie nur können.wofür??das würde hier wohl eine seitenlange diskussion geben.guido

RA-Wilke

Besuch

Beitrag von RA-Wilke » Fr 16. Jan 2004, 15:29

Hallo Peter,ohne mich jetzt lange in Gesetzestexte vergraben zu haben, gehe ich davon aus, daß Dir die GEZ nachweisen muß, ab wann Du die Radios genutzt hast, wenn sie von dir Nachzahlungen haben möchte.Und ich gehe doch davon aus, daß Du die Radios erst am Tag der Kontrolle eingebaut hast...Frank

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Besuch

Beitrag von Eintopf » Fr 16. Jan 2004, 16:26

Hallo Gvz und Frank, das sehe ich genauso.In meinem Auto ist doch gar kein Radio? Er muß sich wohl beim Spionieren im Auto vertan haben...Das Radio, das im Laden steht, haben wir gestern erst mitgebracht. Ich wollte es ja telefonisch anmelden, aber bei der GEZ war zweimal besetzt.Insofern sehe ich die Sache gelassen.Was mich aber tierisch an****t, sind die Methoden, die man benutzt, um uns eine unerwünschte Leistung zu einem diktierten Preis aufzunötigen.Man müßte die GEZ wirklich mal abklopfen, ob sie verfassungskonform handelt. Mein völlig unnötiger Abwasseranschluß hat voriges Jahr den Gegenwert eines sehr guten 2er MG TD gekostet...Auch so'n Thema.[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 16. Januar 2004 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Besuch

Beitrag von Old Cadillac » Fr 16. Jan 2004, 17:48

Hallo !Ähhhhh, GEZ ist bei Gewerbetreibenden teurer ? Ist das Programm dann besser oder warum kostet das mehr ?GrüßeThomas

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Besuch

Beitrag von Eintopf » Fr 16. Jan 2004, 17:59

Ich wüßte nicht, daß die GEZ für Gewerbetreibende teurer wäre. Ich glaube, gemeint sind GEMA- Gebühren. Die sind, glaube ich, nur zu zahlen, wenn Deine Lautsprecheranlage fest im Gebäude eingebaut ist. Hast Du also z. B. Autolautsprecher in Deine Kassettendecke eingebaut, darfst Du abdrücken. Stehen Boxen lose herum, nicht.So jedenfalls schilderte es mir mal vor ein paar Jahren eine betroffene Ladenbesitzerin.edit:@Frank: Warum ist der UBB- Code ausgeschaltet?[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 16. Januar 2004 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Besuch

Beitrag von KW » Fr 16. Jan 2004, 18:01

weil meistens mehr leute zugucken.vieleicht sollte man es auch für arbeitslose und sozialhilfeempfänger teurer machen, die gucken doch sicher mehr als "reiche" leute die 16h am tag arbeiten...aber bei den sozis zahlt ja eh das sozialamt alles...

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

Besuch

Beitrag von hallo-stege » Fr 16. Jan 2004, 18:07

ähem, ich hab eigentlich schon immer alles ordnungsgemäß angemeldet. Hatte aber als ich vor einigen Jahren umgezogen bin, Radio und Fernseher nicht sofort umgemeldet und bekam etwa 14 Tage nach dem Umzug Besuch vom GEZ Vertreter, der mir dann nachweisen wollte, daß ich schon mehrere Jahre hier schwarz hören würde. Naja, zum Glück hatte ich alle Unterlagen parat. Danach mußte er aber einen Änderungsantrag ausfüllen, da sich der Typ meines Rundfunkempfängers "geändert" hatte: nicht mehr die Stereoanlage ist seit dem das Haupt - Hörgerät, sondern ein Rundfunkempfänger von "Neufeld & Kuhnke, Kiel", mit Anodenbatterie, aus dem Jahre 1934. Er mußte natürlich probehören ... und immer alle Anträge richtig ausfüllen, gelle ?!*frechgrins* von Frank

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Besuch

Beitrag von Eintopf » Fr 16. Jan 2004, 18:14

Zitat:[...]nicht mehr die Stereoanlage ist seit dem das Haupt - Hörgerät, sondern ein Rundfunkempfänger von "Neufeld & Kuhnke, Kiel", mit Anodenbatterie, aus dem Jahre 1934.[...]Na, dann sei bloß froh, daß er Dir kein Schwarzhören zwischen 1939 und '45 nachweisen konnte!Nicht, daß er Dich noch erschießen läßt! [Diese Nachricht wurde von Eintopf am 16. Januar 2004 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

Besuch

Beitrag von Frankie » Fr 16. Jan 2004, 18:34

andere Frage zum Thema:Weiß jemand, ob man GEZ-Gebühren zahlen muss, wenn man im Büro kein Radio hat, aber über den PC Internetradio (einen öffentlich rechtlichen Sender) hört?Gruß Frank

Antworten