Spritpreis

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frankie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spritpreis

Beitrag von Frankie » Mo 3. Mai 2004, 18:21

Zitat:Original erstellt von arondeman: Noch Fragen? Nö, jetzt glaube ich dir das Wenn man berücksichtigt, dass die Kaufkraft der D-Mark von Mitte der 50er bis Anfang der 70er erheblich abgenommen hat, ist das alles um so erstaunlicher.Naja was heißt erstaunlich, für alles gibt es Erklärungen. Wahrscheinlich waren 1955 noch nicht so viele Ölquellen erschlossen wie 1970. Und 1970 gab es sicherlich gegenüber 1955 erhebliche verfahrenstechnische Verbesserungen bei der Herstellung von Kraftstoff aus Rohöl, wodurch die Produktionskosten gefallen sind.Ichh abe jetzt mal einige Zeit gegoogelt, aber die Benzinpreiskurve, die am weitesten zurückführt, geht bis ins Jahr 1988. Just das Jahr, in dem ich anfing mit dem Autofahren. Ab da ging der Preis nur in eine Richtung, nämlich nach oben. Hier der Link: http://www.msr.uni-bremen.de/werner/rw/benzin.html Gruß Frank

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Spritpreis

Beitrag von BJ43 » Mo 3. Mai 2004, 18:29

was ihr alles aufhebt hier ein link Ölpreis,müsst euch ein bisschen durchklicken. http://futures.tradingcharts.com/chart/CO/14 auf historical gehen,dann zurück,zurück usw.GRußBJ43

oldsbastel

Spritpreis

Beitrag von oldsbastel » Mo 3. Mai 2004, 18:30

Zitat:Original erstellt von Frankie: Nö, jetzt glaube ich dir das Wenn man berücksichtigt, dass die Kaufkraft der D-Mark von Mitte der 50er bis Anfang der 70er erheblich abgenommen hat, ist das alles um so erstaunlicher.Abgenommen? Zugenommen! Wofür in den 50ern noch 2 Std. gearbeitet werden musste sind heute nur noch 10 Minuten oder weniger notwendig.Insgesamt hat es natürlich eine Inflation gegeben - die braucht ein gesundes Wirtschaftssystem auch. Die Gehälter und die Produktivität sind allerdings erheblich stärker gestiegen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 03. Mai 2004 editiert.]

oldsbastel

Spritpreis

Beitrag von oldsbastel » Mo 3. Mai 2004, 18:45

Zitat:Original erstellt von er ka:Hallo erstmal,Was jedoch unabhängig von allem klar sein sollte, ökologisch fahren die Oldtimerbesitzer mit der eindeutig besseren Bilanz, Nicht missverstehen, aber so rechnet sich eben jeder seinen Kram schön ...Auch die neue S-Klasse kann man so betrachten, weil es ja schließlich 30 Jahre Garantie auf Durchrostung gibt. Und Motorräder sowieso, weil sie ja weniger Platz brauchen. Und der Holzvergaser, weil ich ja mit Abfällen aus dem Wald fahren kann. Und und und ...

arondeman

Spritpreis

Beitrag von arondeman » Mo 3. Mai 2004, 19:38

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Nicht missverstehen, aber so rechnet sich eben jeder seinen Kram schön ...Auch die neue S-Klasse kann man so betrachten, weil es ja schließlich 30 Jahre Garantie auf Durchrostung gibt. Solch eine Garantie zu geben fällt leicht, wenn schon lange vor Ablauf dieser 30 Jahre soundsoviele Elektronikbauteile nicht mehr zu kriegen sind und sogar Neuteile aus Lagerbeständen wg. Materialalterung der Elektronikbausteine unbrauchbar sind. Da wird das garantiert durchrostungsfreie Fahrzeug vielleicht früher als erwartet zum Stehzeug.Und er ka hat so unrecht nicht. Betrachte mal die Schadstoffemissionsbilanz eines Fahrzeugs bei der PRODUKTION. Ein erheblicher Teil der vom Fahrzeug während seiner GESAMTEN Lebensdauer emittierten Schadstoffe fällt bei der Produktion an. Und jetzt bitte nicht das Totschlagargument "Arbeitsplätze" aus der Schublade holen... @BJ43:Von wegen Aufheben:Habe aus den alten Steuerkladden natürlich nur die Autobelege (Werkstattrechnungen, Tankbelege) aufgehoben. Hat für den auch an alten Tankstellen-Memorabilia etc. Interessierten einen hohen Nostalgiewert...So, und jetzt fahrt mal lieber alle nochmal schnell zur Tankstelle Eures Vertrauens! Vorhin kam's in den Nachrichten und mein Tankwart (bei dem ich gerade meinen Alltagskarren und einen meiner Oldies vollgetankt habe) hat's bestätigt: Nachdem Aral angefangen hat, werden die Spritpreise morgen nochmal um 4-5 Cent (8 bis 10 Pfennige!!) pro LITER hochgehen!Viel Spaß!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 03. Mai 2004 editiert.]

Frankie

Spritpreis

Beitrag von Frankie » Mo 3. Mai 2004, 20:45

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Abgenommen? Zugenommen! Ich bleibe weiter bei 'abgenommen' *grins*Dies ist ja das 'Dies u. Das'-Forum, da darf auch über sowas diskutiert werden!Bleiben wir bei erkas Brötchen; wenn ich 1960 für 0,05 DM ein Brötchen bekommen habe und 2000 für 0,05 DM nur ein Zehntelbrötchen, dann hat die Kaufkraft der DM abgenommen, oder nicht? Das hat doch erstmal nix mit dem Stundenlohn zu tun.Kann sich vielleicht mal ein studierter BW- oder VWL'ler dazu äußern? [Diese Nachricht wurde von Frankie am 03. Mai 2004 editiert.]

Frankie

Spritpreis

Beitrag von Frankie » Mo 3. Mai 2004, 20:48

gelöscht wegen Doppelposting[Diese Nachricht wurde von Frankie am 03. Mai 2004 editiert.]

KW

Spritpreis

Beitrag von KW » Mo 3. Mai 2004, 21:12

Zitat:Original erstellt von Frankie: Ich bleibe weiter bei 'abgenommen' *grins*Dies ist ja das 'Dies u. Das'-Forum, da darf auch über sowas diskutiert werden!Bleiben wir bei erkas Brötchen; wenn ich 1960 für 0,05 DM ein Brötchen bekommen habe und 2000 für 0,05 DM nur ein Zehntelbrötchen, dann hat die Kaufkraft der DM abgenommen, oder nicht? Das hat doch erstmal nix mit dem Stundenlohn zu tun.Kann sich vielleicht mal ein studierter BW- oder VWL'ler dazu äußern? [Diese Nachricht wurde von Frankie am 03. Mai 2004 editiert.]Man verrechnet das mit der inflationsrate von 2,5% und damit dürfte das brötchen nu 20 Pfennige kosten. Und wenn man nu die (T)Euro umstellung dabei nimmt, liegts bei 20 cent, damit hat sich doch an der kaufkraft nix geändert, oder wo is mein rechenfehler??mfg, Mark

Frankie

Spritpreis

Beitrag von Frankie » Mo 3. Mai 2004, 21:43

Zitat:Original erstellt von KW:... , oder wo is mein rechenfehler??Rechenfehler is gut ...... deine 20 Pfennige sind wohl eher geschätzt als gerechnet!Also wenn wir das Brötchen von 1960 für 5 Pf. nehmen, dann komme ich nach 44 Jahren und einer jährlichen Steigerung von 2.5% auf 14,82 Pfennige = ca. 7,5 Ct. Nu kostet das Brötchen beim Bäcker (und nicht in der 10er Packung bei Lidl!) aber nicht 7.5 Ct. sondern um die 20 bis 25 Ct.Hhhhmmmmm, was war jetzt eigentlich nochmal die Ausgangsfrage?Ansonsten kann ich arondes Meldung bestätigen: Aral Super heute abend 1,19 !!!Gruß Frank

KW

Spritpreis

Beitrag von KW » Mo 3. Mai 2004, 22:13

Hm.Schön. Und wann haben alle anderen verkehrsteilnehmer, insbesondere die mit ihren grasgrünen jäckchen und den kackbraunen hosen in den grün-weißen autos kein geld mehr für sprit??Wie lange mussich noch warten, bis ich endlcih gas geben kann, ohne auf andere rücksicht nehmen zu müssen?*g*mfg, Mark

Antworten