Geradverzahntes Getriebe.....
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@radu:Blöde Frage: Gibt es auch KFZ-Getriebe ohne Evolventenverzahnung? Ich wüsste nicht, dass jemals etwas anderes in ein Fahrzeug eingebaut worden ist (Ketten- und Riemengetriebe mal außen vor).@citroeni:Für was steht denn das "Double Chevrons" - V genau? Für eine Doppelschrägverzahnung oder eine Pfeilverzahnung?
Geradverzahntes Getriebe.....
Oh heilige Begriffsverwirrung!@radu:Hallo Stefan,jetzt musst aber Du mir mal eines erklären:Ist ein Getriebe, in dem einzelne Gänge (in Deinem Fall der erste und zweite Gang) noch geradverzahnt sind, der Rest aber durchaus synchronisiert, schon ein "geradverzahntes Getriebe"?Vielleicht irren sich ja meine Bücher über Vorkriegsautos, aber von "geradverzahnten Getriebe" spricht man da eigentlich nur, wenn ein Getriebe gemeint ist, das KOMPLETT (also vom ersten bis zum obersten Gang) nur geradverzahnte Räderpaare enthält. Da müsste man dann allerdings schon ziemlich weit zurückgehen.Den vielerorts noch sehr lange geradverzahnten Rückwärtsgang lassen wir jetzt mal außen vor.Gruß und immer fleißig zwischenkuppeln!Stephan
Geradverzahntes Getriebe.....
Moinsen!Naja, in "Pkw" ist vielleicht übertrieben, aber in Rennwagen werden noch geradverzahnte Getriebe wegen der besseren Belastung der Zähne verwendet So long... ...Mario
Geradverzahntes Getriebe.....
@oldsbastelstimmt, hast recht! Ich habe noch mal nachgelesen. Die zykloide Verzahnung findet nur in der Feinwerktechnik Anwendung. Im PKW und Maschinenbau nur die Evolventenverzahnung (nach DIN 867 ) )GrußStefan
Geradverzahntes Getriebe.....
...und was bitte heisst Evolventenverzahnung?Nie gehoert.pablo
Geradverzahntes Getriebe.....
@Stephan:eigentlich wäre "teilweise geradverzahnt" korrekt. Synchronisiert ist aber kein Gang. Im WHB ist aber vom Schieberadgetriebe die Rede. Das alles scheint eine komplexe Definitionssache zu sein I geradverzahntII geradverzahntIII schrägverzahnt, unsynchronisiertIV direkt, unsynchroniesiertGrußStefan[Diese Nachricht wurde von radu am 17. Mai 2004 editiert.]
Geradverzahntes Getriebe.....
Hallo KW,Du hast das hier geschrieben: Zitat:Original erstellt von KW:Bei den Modellen vor 57 war der erste Gang noch unsynchronisiert.mfg, MarkNur auf diesen Satz habe ich meine Aussage bezogen... Steffen (der hier aber keinen blöden Streit vom Zaun brechen möchte)
Geradverzahntes Getriebe.....
HalloDKW und später IFA haben vom F2 bis F8,IFA im P70 das gleiche Getriebe verwendet nämlich ein komplett geradeverzahntes !Grüße Hartmut (der im F5 auch immer fleißig zwischenkuppelt)
Geradverzahntes Getriebe.....
@ pabloDie Zähne sind gekrümmt angeordnet (etwa 40°).Stefan
Geradverzahntes Getriebe.....
Hallo Hardy!Du hast den IFA F9 vergessen! Und wenn wir gerade schon dabei sind:Die DKW-Dreigang-Meisterklasse F89 hatte nach den mir vorliegenen Beschreibungen (z.B. Gebauer, "Fahrgestelle der Personenkraftwagen") auch noch ein komlett geradverzahntes Schieberadgetriebe (und dieses Modell gab's immerhin bis 1954). Lasse mich aber gerne von DKW-Koryphäen korrigieren. @radu:Da sieht man's mal wieder - ist wohl wirklich Definitionssache. Oder der selige Werner Oswald lügt - denn der bescheinigt dem Olympia einen synchronisierten 3. und 4. Gang! Gruß allerseitsStephan
