Wirtschaftskrise

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wirtschaftskrise

Beitrag von ford64 » Mo 7. Jun 2010, 18:52

... und der Markt ist am Ende!Ich hatte kürzlich einen größeren Posten Fachbücher bei eBay eingestellt - die Sorte, die im Handel 60 Euro kostet und von Amazon- und eBay-Händlern für die Hälfte verkauft wird.Bei meinen Exemplaren ohne Gebrauchsspuren haben zwar Dutzende von Leuten die Auktion beobachtet, aber keiner hatte den Schneid, mehr als einen Euro zu bieten. So weit ist der Wert der Bildung also schon verkommen? Also, um Mißverständnissen vorzubeugen - das waren Privatbieter, und nicht etwa die hessische Hochschulvereinigung, die unter den drastischen Einsparungen des Hochschulpakts 2011-2015 zu leiden hat.Alles, was ich eigentlich gerne gegen einen kleinen Obulus oder entsprechenden reellen Wert abgegeben hätte (Fachbücher, spätbarocke Möbel, Braun Rasierer, Braun SK-4 "Schneewittchensarg", US-Ford-Autoteile aus den 60ern, darunter N.O.S. 64er benzinpumpe, N.O.S. metrischer Tacho und N.O.S. 1964-1/2 Lichtschalter für Vorserienmodell Mustang - also das, wo alle "early-Mustang-Profis" im Internet sofort eine eMail schreiben, daß es sich um ein billiges Plagiat oder gewöhnliches Ersatzteil handelt und sie gnädigerweise 10 Euro dafür geben - und das ungefähr 30 mal!!!!) bleibt jetzt erstmal im Keller verschlossen. Bevor ich nochmal mehr Versandkosten bezahle, als ich überhaupt für einen Gegenstand bekomme, bleibt das zeug eher bei mir liegen. Papier brennt übrigens gut, und der nächste Winter kommt bestimmt - und noch ist meine Einzelfeueranlage (= Ofen) nicht verboten. Hätte nicht übel Lust, eine Auktion auf einige 100 gramm Asche in eBay einzustellen.Mein Rat an alle: BEHALTET eure Pretiosen, bis sich unsere bescheidene Wirtschaftslage in der sozialistisch-demokratischen Bundesrepublik wieder etwas gebessert hat!p.s.: Ich habe meine Nähmaschine bei eBay gesehen!!! Also, nicht meine, aber genau so eine wie meine. Adler im Holz-Tischgestell. Startgebot ein Euro, Endgebot ein (!) Euro. Mein Gott, und dafür haben GENERATIONEN sowas vor dem ersten Weltkrieg, vor dem zweiten Weltkrieg, vor den Russen, und vor dem "Neu! Neu! Neu!!!"-Wirtschaftsboom der 60er gerettet?!??Ich fass' es nicht. Bin jetzt erstmal offline, lese Bukowski und kippe dazu eine Flasche Port. Classy.p.p.s.: Hat mal einer nachgesehen, was eine signierte Erstausgabe von H. Charles Bukowski auf dem amerikanischen eBay bringt? Scheiß' die Wand an, dafür könnte ich mir glatt einen zweiten Mercury kaufen!!!

Chrysler-Tommy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wirtschaftskrise

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 7. Jun 2010, 19:49

Man kann aber auch bei Ebay Glück haben, so wie wir gerade.Wollten unseren heruntergerittenen Astra Bj.95, 270 000 km mit dem ersten Motor, Rost, gebrochene Federn, loswerden.Beim Schrottler muss man ja noch Geld mitbringen, das wollten wir nicht.Geschenkt haben wollte ihn auch keiner.Also in Ebay gesetzt, zum Ausschlachten.Wir dachten noch, wenn die Ebay-Gebühren reinkommen, freuen wir uns.Ein Rumäne ersteigerte ihn für 251 € !!Und fuhr mit ihm glücklich nach Rumänien.GrußTommy

1300VC

Wirtschaftskrise

Beitrag von 1300VC » Mo 7. Jun 2010, 22:10

... weil man als Nicht-Rumäne in Rumänien nix verkauft bekommt, weil man als Nicht-Libanese keine Autos im Libanon verkauft bekommt, weil man als Nicht-Russe in Russland keine Autos verkauft bekommt.....Das Gesetz des Marktes; man braucht keinen Neid auf diese Exporteure zu bekommen, weil man einfach keine Chance hat, es selbst besser zu machen.Chris.

oldsbastel

Wirtschaftskrise

Beitrag von oldsbastel » Di 8. Jun 2010, 12:41

Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 07.06.10 18:52:46... und der Markt ist am Ende!Ich hatte kürzlich einen größeren Posten Fachbücher bei eBay eingestellt - die Sorte, die im Handel 60 Euro kostet und von Amazon- und eBay-Händlern für die Hälfte verkauft wird.Bei meinen Exemplaren ohne Gebrauchsspuren haben zwar Dutzende von Leuten die Auktion beobachtet, aber keiner hatte den Schneid, mehr als einen Euro zu bieten. So weit ist der Wert der Bildung also schon verkommen?Simon,das Problem ist komplexer. Auch in der heutigen Zeit bzw. in Zeiten des Internets ist den meisten Menschen nicht klar, dass vernünftig aufbereitete Informationen viel Geld kosten. Sie kämpfen sich lieber tagelang durch Informationsmüll, als Geld dafür auszugeben.In Zeiten des Industriemülls hieß der Müllplatz "Abfalldeponie".Heute in Zeiten des Informationsmülls heißt der Müllplatz "Internet".Beitrag geändert:08.06.10 12:39:05

RA-Wilke

Wirtschaftskrise

Beitrag von RA-Wilke » Di 8. Jun 2010, 13:00

@ford64Dein Erlebnis kann ich nur bestätigen. Ich hab den Eindruck, dass auf Ebay momentan viele unnötigen Ballast oder auch liebgewonnene Sachen loswerden möchten bzw. müssen und das durch dieses Überangebot nicht nur der Wert gebrauchter Gegenstände allgemein sinkt, sondern dass durch dieses Überangebot gleichzeitig der Kaufanreiz fehlt; frei nach dem Motto: Es ist doch immer alles verfügbar, warum soll ich ausgerechnet jetzt kaufen? Schöne Situation für Kaufwillige, leider finde ich auf Ebay selten was für mich.Vielleicht bringt diese Situation Ebay mittelfristig sogar in Probleme. Nämlich dann, wenn sich rumspricht, dass dort reihenweise Dinge unter Wert weggehen und sich der Aufwand des Einstellens und Verschickens nicht mehr lohnt.

mcoldie

Wirtschaftskrise

Beitrag von mcoldie » Di 8. Jun 2010, 13:17

Moins,"wenn sich rumspricht, dass dort reihenweise Dinge unter Wert weggehen"Wer legt den Wert fest? Ist das dergefühlte, individuelle Wert, den der Besitzer in eine angemessene Summe Euros umgewandelt sehen möchte oder schlicht das Ergebnis von Angebot und Nachfrage? Das kennen wir doch auch von unseren Oldies.Meiner Erfahrung nach kommt es doch sehr stark auf den Einzelfall an. Ich habe einige Objektive in der Bucht versenkt, für die ich einen mehr als anständigen Erlös erzielt habe. Und von mir beobachtete Artikel gehen oftmals dermaßen nah am Neupreis weg, das es schon wehtut.Meiner Einschätzung nach geht alles, was echten oder angedichteten Kultstatus besitzt ab wie Sau. Wen interessieren da schon staubige Fachbücher, außer so Vögel wie mich... .Was mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist sind Karosserieteile, die zu einem realistischen Sofortkauf-Preis absolut nicht weggehen. Bei Auktionen geht das Zeug dann für kleines Geld weg. Und - es wird weniger.Also - Fotografie und Musikinstrumente im Kommen - Oldtimer out? Sicherlich auch ein Spiegelbild der allgemeinen wirtschaftlichen Lage.Gruß MartinBeitrag geändert:08.06.10 13:17:14

RA-Wilke

Wirtschaftskrise

Beitrag von RA-Wilke » Di 8. Jun 2010, 14:12

Den Wert eines Objekts bestimmen Angebot und Nachfrage auf den "Plattformen", auf denen es überwiegend gehandelt wird, Ebay-Wert und Marktwert können also deutlich voneinander abweichen. Vor allem dann, wenn es sich um Dinge handelt, deren Käufer üblicherweise nicht auf Ebay unterwegs sind.Anders ist es zum Beispiel bei mobile.de, die haben im Gebrauchtwagensegment eine derart marktbeherrschende Position, dass es schwer sein dürfte, einen deutlich höheren als den dort üblichen Preis zu erzielen. Quasi eine user-generierte Schwacke-Liste!

Chrysler-Tommy

Wirtschaftskrise

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 8. Jun 2010, 15:08

@JohnnyNatürlich wird der junge Mann in Rumänien mit der Klapperkiste ein gutes Geschäft machen, das sei ihm vergönnt.Wir waren froh, dass wir die Rostlaube ohne großen Aufwand los waren. Und zwei Tankfüllungen für Dr.Sommerfeld sind auch noch dabei rausgekommen. GrußTommy

oldierolli

Wirtschaftskrise

Beitrag von oldierolli » Di 8. Jun 2010, 16:28

Hallo, Oldtimer-AUSSTATTUNGS-Teile sind merkwürdigerweise in den letzten 2 Jahren bei ebay erheblich angestiegen, während Fahrwerks-Teile etc. seit Jahren gerade als Neuteile relativ billiger sind als zur Produktionszeit des PKWs. Beispiel: Flossen-Chrompeilstege (Heck) als pickelig für fast 50 € (!), aber Spurstangenköpfe um die 6 €. Was für den INFORMIERTEN Käufer gut ist, wenn z.B. ein Teil für W108 angeboten wird und dann keiner bietet, aber ich weiß, dass das auch für einen W111 Coupe passt. Gruß. Rolf

C203

Wirtschaftskrise

Beitrag von C203 » Mi 9. Jun 2010, 17:39

Aber als Käufermarkt ist es z.Zt. genial. Ich habe gerade einen kompletten Vergaser-Dichtungssatz für meinen 1937er Peugeot 402 bei Ebay France für 9,99 € gekauft, Literatut fürs Clubarchiv gibt es dort auch für kleinstes Geld (Porto ist oft höher als der Kaufpreis), auf jeden Fall viel günstiger als auf den Teilemärkten. Was will ich also mehr? Gruß Michael

Antworten