Diesel - Partikelfilter : Mir fehlt der Überblick

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Mi 21. Mär 2007, 23:15

Hallo,unser Familienauto , ein Sharan TDI Modell 2001 mit Steuernr 44 (Euro 3) soll mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden - und nun blicke ich nichts mehr, bzw. weiß nicht was tun.Mir ist bekannt, dass die Nachrüstung mit 330.€ bezuschusst wird. Laut meiner KFZ Werkstatt gibt es für meinen Sharan von Twintech einen Filter, ich muß aber alles komplett ersetzen, da 100 000km schon alt. Also kostet dies 700.-- € 100.-- Montage MwSt. = ca. 960.--€ .Was kostet nach dem Umbau das Fahrzeug an Steuer ? Euro 3 so wie Euro 4 kosten ja gleich viel an KFZ Steuer ? Oder habe ich falsch gesucht (gefunden ) . Dan wäre es ja eigentlich sinnvoller zu warten, bis der KAT eh ersetzt werden muß ?Kommen morgen ( wann immer das ist) bessere Filtersysteme auf den Markt, dass es sinnvoller wäre zu warten ?Hilfe, wer weiß Bescheid ?Gruß Willi

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Do 22. Mär 2007, 03:12

Hallo Willi,- richtig, 330 Euro bekommst Du vom Finanzamt- richtig auch, daß Euro 3 und Euro 4 gleich viel Steuer kosten. Aber: Für Fahrzeuge ohne Filter steigt die Steuer um 1,20 pro 100 ccm.- Vorteile der Nachrüstung: Der Wiederverkaufswert des Autos steigt, und ich vermute mal (defintiv weiß ich es Morgen, wenn ich wieder in der Firma bin und in meine Unterlagen schauen kann), daß Du nach der Nachrüstung eine grüne statt einer gelben Feinstaubplakette bekommst. Abwarten würde ich nicht, denn früher oder später geht der Oxi-Kat sowieso kaputt und dann trägst Du die Kosten komplett und erhälst auch keine 330 Euro mehr vom Staat.GrußFrankBeitrag geändert:22.03.07 02:16:56

goggo

Beitrag von goggo » Do 22. Mär 2007, 07:53

OXI Kat ist nicht gleich Feinstaubfilter - oder?Die förderung gibt es nicht für OXIkat nachrüstung sondern nur für Feinstaub oder wie?Super mein Bus würde bei Nachrüstung eine gelbe Plakette bekommen.. den konnen sich meine Stadtväter wo hinschieben - kann ja 18 mal erwischt werden... bei ca. 1Km Einfahrt in Zonengebiet recht unwarscheinlich...Klagen werde ich bei der ersten VerwarnungHelmut

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Do 22. Mär 2007, 10:37

Ich habe diesbezüglich ein besonderes Problem.Ich habe einen Behindertenschein und bin von der Steuer komplett befreit. Ergo fahre ich Diesel, weils mir echtes Geld spart.Wird die Förderung des Partikelfilters auf die Steuer angerechnet ? Habe gehört, dass ich als Behinderter, sowieso eine grüne Plakette bekommen kann, also ist die Filterdiskussion für mich nicht bindend. Aber ich bin bereit, meinen Diesel wegen der Feinstaub-Geschichte umzurüsten. Auch weil mein Golf Plus bereits vorbereitet ist.Aber ich möchte natürlich so wenig wie möglich zahlen. (Wer nicht )Daher meine Frage. Danke im Vorraus

kat

Beitrag von kat » Do 22. Mär 2007, 10:43

Zitat:Original erstellt von goggo am/um 22.03.07 06:53:15OXI Kat ist nicht gleich Feinstaubfilter - oder?Die förderung gibt es nicht für OXIkat nachrüstung sondern nur für Feinstaub oder wie?Super mein Bus würde bei Nachrüstung eine gelbe Plakette bekommen.. den konnen sich meine Stadtväter wo hinschieben - kann ja 18 mal erwischt werden... bei ca. 1Km Einfahrt in Zonengebiet recht unwarscheinlich...Klagen werde ich bei der ersten VerwarnungHelmutHi,bei den gegenwärtigen Nachrüstlösungen für z.B. VW AAZ oder 1Z wird der bisherige Oxi-Kat gegen einen kombinierten Oxi-Kat/Partikelfilter ausgetauscht. Wenn das Auto vorher schon auf Euro 2 war, bekommst Du nur die Förderung und die geringe Steuerermäßigung.GrußStefan

fliermann

Beitrag von fliermann » Do 22. Mär 2007, 11:13

Hallo Willi,habe gerade nachgeschaut:Nach der Nachrüstung erhälst Du bei Schlüsselnummer 44 eine gelbe statt der grünen Plakette.GrußFrank

goggo

Beitrag von goggo » Do 22. Mär 2007, 11:18

Zitat:Original erstellt von kat am/um 22.03.07 09:43:49[quote]Original erstellt von goggo am/um 22.03.07 06:53:15OXI Kat ist nicht gleich Feinstaubfilter - oder?Die förderung gibt es nicht für OXIkat nachrüstung sondern nur für Feinstaub oder wie?Super mein Bus würde bei Nachrüstung eine gelbe Plakette bekommen.. den konnen sich meine Stadtväter wo hinschieben - kann ja 18 mal erwischt werden... bei ca. 1Km Einfahrt in Zonengebiet recht unwarscheinlich...Klagen werde ich bei der ersten VerwarnungHelmutHi,bei den gegenwärtigen Nachrüstlösungen für z.B. VW AAZ oder 1Z wird der bisherige Oxi-Kat gegen einen kombinierten Oxi-Kat/Partikelfilter ausgetauscht. Wenn das Auto vorher schon auf Euro 2 war, bekommst Du nur die Förderung und die geringe Steuerermäßigung.GrußStefan[/quote]Nicht für den T3 TD... Also keine Förderung da kein Filter lieferbar...Helmut

kat

Beitrag von kat » Do 22. Mär 2007, 14:32

Für die 1,6 l VW D/TD will wohl niemand etwas machen. GrußStefan

Willi

Beitrag von Willi » Do 22. Mär 2007, 17:19

Zitat:Original erstellt von fliermann am/um 22.03.07 10:13:43Hallo Willi,habe gerade nachgeschaut:Nach der Nachrüstung erhälst Du bei Schlüsselnummer 44 eine gelbe statt der grünen Plakette.GrußFrankHallo Frank,ist die gelbe Plakette nicht so lange gültig ?Meine Überlegung ist natürlich auch, ob es morgen nicht bessere Filter gibt z.B. für Euro 5 oder 6 oder 7....?Mein Sharan ist rel. häufig auf dem Markt, Förderung gibt es mW. bis 2009 , also kann ja warten ganz gut sein ? Die Strafsteuer ist nicht das Entscheidente, sondern die Erfahrung zeigt einfach, daß warten ganz sinnvoll sein kann.Gruß Willi

Antworten