Die Suche ergab 126 Treffer

von R4F6Alpine
So 6. Jan 2013, 21:55
Forum: An der Werkbank
Thema: Druckverlustprüfung
Antworten: 23
Zugriffe: 17898

Re: Druckverlustprüfung

OK, das war mir nicht bekannt. Ich dachte die Zündkerze sitzt bei den Seitenventilern über dem Kolben.
von R4F6Alpine
So 6. Jan 2013, 21:04
Forum: An der Werkbank
Thema: Druckverlustprüfung
Antworten: 23
Zugriffe: 17898

Re: Druckverlustprüfung

Na ich sag mal etwa +/- 5°, man kann auch den Finger ins Kerzenloch stecken oder ein brennendes Feuerzeug / Zigarette vors Kerzenloch halten, das wird sich nicht viel nehmen. Auf jeden Fall ist man da in etwa auf der OT-Markierung von Schwungrad oder Riemenscheibe. Was dies jetzt aber mit einem Seit...
von R4F6Alpine
So 6. Jan 2013, 14:29
Forum: An der Werkbank
Thema: Druckverlustprüfung
Antworten: 23
Zugriffe: 17898

Re: Druckverlustprüfung

Ja, dazu gibt es ein spezielles Gerät: ein Gummikegel mit Schlauchanschluß, der Schlauch führt zu einem Glasrohr mit einem Alukolben. Man dreht den Motor, der Kolben steigt im Verdichtungstakt und wenn er abrupt fällt hat man den Zünd-OT, alle Ventile sind geschossen. Nun noch den Motor blockieren, ...
von R4F6Alpine
So 6. Jan 2013, 02:29
Forum: An der Werkbank
Thema: Druckverlustprüfung
Antworten: 23
Zugriffe: 17898

Re: Druckverlustprüfung

Also Mädels ;) Einen Druckverlust haben wir immer im Brennraum, allein schon wegen der Spaltmasse der Kolbenringe.... Wenn dieser noch grösser wird durch Verschleiss der Kolbenringe oder undichte Ventile oder so wird der Druckverlust auch grösser. Wie schon gesagt gebe ich einen bestimmten Druck von...
von R4F6Alpine
Sa 5. Jan 2013, 14:15
Forum: Hilfe, wer weiss wie, was, wo?
Thema: E - Benzinpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 4571

Re: E - Benzinpumpe

Meines Wissens werden BP durch das durchgepumpte Medium gekühlt, daher sollte es egal sein ob innen- oder aussenliegend. Ich weiss ja nicht wofür Du sie benutzen willst, aber ich verbaue nach Möglichkeit Hardi-Pumpen weil es elektrische Membranpumpen sind und daher relativ unempfindlich gegenüber Wa...
von R4F6Alpine
Sa 5. Jan 2013, 14:08
Forum: Hilfe, wer weiss wie, was, wo?
Thema: Sekurit - Scheibe bearbeiten?
Antworten: 1
Zugriffe: 3310

Re: Sekurit - Scheibe bearbeiten?

Meine Versuche eine Krümelglasscheibe zu bearbeiten endeten in einem Mega-Puzzle.

Schleifen könnte vielleicht gehen, aber bestimmt keine 15 mm.

Gruß aus der Hauptstadt, Ecki
von R4F6Alpine
Fr 4. Jan 2013, 20:35
Forum: An der Werkbank
Thema: Druckverlustprüfung
Antworten: 23
Zugriffe: 17898

Re: Druckverlustprüfung

Du musst das so sehen: In der Zuleitung des Druckverlustmessgerätes sitzt eine Kalibrierung, also kommen die 5 bar theoretisch auch im Brennraum an. Da dort aber immer irgendein Verlust ist sinkt der Wert um soundsoviel % und der Druck im Brennraum ist dementsprechend niedriger und bleibt auch auf d...
von R4F6Alpine
Fr 4. Jan 2013, 18:14
Forum: An der Werkbank
Thema: Druckverlustprüfung
Antworten: 23
Zugriffe: 17898

Re: Druckverlustprüfung

Der Druck liegt ja immer an, daher ist die Dauer nicht wichtig, sobald der Zeiger aufhört sich zu bewegen liest man den Druckverlust ab.

Wenn er zu hoch ist horcht man an Auspuff, Vergaser oder Ventildeckel ob es irgendwo zischt.
von R4F6Alpine
Do 30. Aug 2012, 20:58
Forum: A110
Thema: Rahmentausch
Antworten: 2
Zugriffe: 4213

Re: Rahmentausch

Hallo Royale Der Radstand hat sich nicht geändert... Aber im Heckbereich gibt es schon Unterschiede wenn die '73 Karosse das abnehmbare Heckteil hat. Dann passen die Strebe unter der Heckscheibe und die Enden an der Motoraufhängung nicht. Ausserdem sind die Radkästen hinten nicht gleich, (Luftfilter...
von R4F6Alpine
Mi 1. Aug 2012, 20:02
Forum: An der Werkbank
Thema: Prüflampe besser "andersrum" ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3903

Re: Prüflampe besser "andersrum" ?

Hallo Rolf Ich benutze schon seit etwa 25 Jahren die leider wenig bekannte "Power Probe". Das Ding ist echt genial. Es wird mit einem 6m-Kabel an + und - der Batterie geklemmt und zeigt durch eine LED grün=Masse oder rot=+ an. Mittels eines Kippschalters kann an die Prüfspitze + oder - geschaltet we...