Die Suche ergab 669 Treffer

von FrankWo
Fr 15. Apr 2016, 13:21
Forum: Allgemeine Oldtimerthemen
Thema: Auto identifizieren
Antworten: 2
Zugriffe: 16476

Re: Auto identifizieren

Salve, Checks, seltsam, das sich bisher niemend gemeldet hat - aber, ich bin ja auch nur 1x-wöchentlich hier ..., ... Dein Suchkind ist ein Hanomag 3.16PS-53/1930>31 oder 3.20PS-63/1930>31 oder 3.17PS-N53/1931>32 oder 3.18PS-900/1932>34 Diese vier Motoren-Varianten gab es mit der Karosserie, jedoch ...
von FrankWo
Sa 2. Jan 2016, 13:42
Forum: Dies und Das
Thema: Happy 2016!
Antworten: 4
Zugriffe: 15548

Re: Happy 2016!

Ich wünsche uns auch 12 erfolgreiche Monate, an welche wir gerne zurückdenken werden ...,
... und diesem Forum mehr Leben, auch wenn es wohl nicht mehr zu den Hochzeiten zurückfinden wird - leider zuletzt auch streitlastig ...,

... mit Grüßen, FrankWo.
von FrankWo
Sa 12. Sep 2015, 13:55
Forum: Allgemeine Oldtimerthemen
Thema: Ist das Kunst oder kann das weg?
Antworten: 2
Zugriffe: 5373

Re: Das ist Kunst - das kann nicht weg!

Es sind Kinder ihrer Zeit, somit 'Zeitzeugen' im Sinne von Nachweisen: Das hat es gegeben -> das wollte -> konnte jemand herstellen -> bezahlen. Das Meiste wird es ohnehin ledeglich nur noch auf papiergestützten Datenträgern bzw ihren NachfolgerInnen geben - und den 'Nachgeborenen' wenig bedeuten (k...
von FrankWo
Sa 14. Mär 2015, 12:28
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Oldtimer vor
Thema: Austin 10 Clifton
Antworten: 5
Zugriffe: 7933

Re: Austin 10 Clifton

Hallo an Dich, vielleicht hilft ein Durchblättern von: http://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/british-classics , um zu wissen, welche IGen und EVe sich als zuständig anbieten. Ansonsten sollte es auf Anfrage von der Zeitschriften-Redaktion Hinwendungs-Empfehlungen geben. Sollte auch dies unbefri...
von FrankWo
Fr 15. Aug 2014, 15:42
Forum: An der Werkbank
Thema: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen
Antworten: 14
Zugriffe: 18161

Re: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen

Bis zur ab 1957 geltenden, eigenständigen Steuer(-CV)-Zuordnung hat man sich mit der Typisierung zur euronalen Vermarktung der Modellreihen vom altdeutschen Vorbild leiten lassen. Ob manche Departements diese Vorgabe auch regional-fiskal umgesetzt haben, bevor es von der nationalen Regelung ab 1957 ...
von FrankWo
Do 14. Aug 2014, 09:21
Forum: An der Werkbank
Thema: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen
Antworten: 14
Zugriffe: 18161

Re: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen

Eine Besteuerung nach PS-Formel gab es in F wohl erst(malig) ab 1957. Davor wurde die Kfz-Steuer über den Kraftstoffpreis eingefordert. Ob 10CV/F auch (annähernd) 10PS/D sind, wissen unsere Techniker besser, ich beschränke mich auf die Zeitgeschichte, da ich meine frz. Texte nicht lesen kann ..., .....
von FrankWo
Mi 13. Aug 2014, 12:49
Forum: An der Werkbank
Thema: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen
Antworten: 14
Zugriffe: 18161

Re: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen

Ohne den Motoren-Hersteller zu kennen, hilft das Wissen um 10 St.PS nicht weiter. Mit dem Wissen um die Marke des Wagens bzw der Antriebsquelle kann ich in meinen papiergestützten Datenträgern nachsehen, was dieser im DR um 1913 im 'Dunstkreis' von 10 St.PS angeboten hat ..., ... mit ergänzenden Grü...
von FrankWo
Di 12. Aug 2014, 13:10
Forum: An der Werkbank
Thema: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen
Antworten: 14
Zugriffe: 18161

Re: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen

Salve, Gemeinde, jeder Staat hatte seine eigene Steuer-Gesetz-Gebung für Motorfahrzeuge. Für das DR galt ab 03.06.1906: 4-Takt-Motor: 1 St.PS > für je angefangene 261,8 ccm 2-Takt-Motor: 1 St.PS > für je angefangene 175,5 ccm Ab 01.04.1928 galt im DR für PKW und KRäder die Hubraumsteuer ..., ... bis...
von FrankWo
Do 19. Jun 2014, 11:09
Forum: Allgemeine Oldtimerthemen
Thema: Rückleuchtengehäuse für '54er Käfer (Bild gesucht)
Antworten: 5
Zugriffe: 7095

Re: Rückleuchtengehäuse für '54er Käfer (Bild gesucht)

Dietrich hat recht. Ich habe mich auf meine <60-Jahre alten Papiere verlassen, nach welchen für 1954 die 'Hochpreis-Herzchen' a.W. den Export-Ausführungen vorbehalten waren. Mit den schlichten Rundlingen fielen die Standard-Modelle vom Band, bis für beide Ausstattungs-Linien ab 08.1955 die ovalen Le...
von FrankWo
Di 17. Jun 2014, 14:10
Forum: Allgemeine Oldtimerthemen
Thema: Rückleuchtengehäuse für '54er Käfer (Bild gesucht)
Antworten: 5
Zugriffe: 7095

Re: Rückleuchtengehäuse für '54er Käfer (Bild gesucht)

Hallo an Dich, nach meinen zeitnahen Unterlagen haben sich die Rücklichter 1946 > 08.1955 nicht geändert, also keine konstruktiven Abweichungen zwischen 'Brezel & Ovali' . Somit gelten in Anlehnung an meine Unterlagen die INet-Angebote für: VW-I Standard/<08.1955 http://www.classic-autoglas.com/wp-c...